Sport

Austro-Cracks gingen 1:6 unter

Österreich unterlag den USA bei der Eishockey-A-WM klar.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Drittel lang stemmte sich Eishockey-Zwerg Österreich dem Riesen USA mutig  entgegen - doch im letzten Drittel brach der Widerstand und es gab doch noch eine 1:6-(0:1, 1:1, 0:4)-Abfuhr! Trotz einer klaren Steigerung war dies die zweite Klatsche für Österreich bei der Eishockey-A-WM in Bern (Sz) nach dem 1:7 gegen Schweden, nun muss das OEHV-Team morgen gegen Lettland (16.15 Uhr) den Klassenerhalt sicherstellen.

Dabei hatten Vanek und Co. lange Zeit das Spiel gut im Griff gehabt, der US-Führung durch Brawn (16.) und Stafford (32.) sogar den Anschlusstreffer durch Peintner (35.) entgegengesetzt.

Doch im Schlussdrittel war Österreich müde und schlitterte durch viele Strafen und Tore von OSullivan (41.), Blake (48./PP), Stempniak (53./PP) und Niskanen (56./PP) in ein 1:6-Debakel. Coach Lars Bergström: Ich habe auch viel Gutes gesehen.