Sport

Austro-Doppel verliert EM-Finale in Schwechat

Heute Redaktion
Teilen

Robert Gardos und Daniel Habesohn waren die Sieger der EM 2012, die Topfavoriten und trotzdem klappte es nicht beim Finale der Tischtennis-EM in Schwechat.

Für Österreichs Tischtennis bleibt es vorerst in der EM-Geschichte bei fünf Goldmedaillen. Robert Gardos/Daniel Habesohn haben am Sonntagabend zum Abschluss der Schwechater Heim-EM nach dem Doppel-Titel vom Vorjahr in Herning aber mit Silber doch wieder eine Medaille geholt, nur Tan Ruiwu und Wang Zeng Yi waren dann doch zu stark. Der Kroate und der Pole besiegten die als Nummer eins geführten Titelverteidiger 4:1 (6,11,-8,8,8). Mit EM-Gold 2012 und -Silber 2013 sind Gardos/Habesohn trotzdem das erfolgreichste österreichische Doppel überhaupt.

Silber von Gardos/Habesohn ist die einzige Medaille des österreichischen Verbandes (ÖTTV) bei diesem Event, womit die ÖTTV-Gesamtzahl bei den nun 32 Europameisterschaften auf 31 steht. Für die erste erfolgreiche Titelverteidigung im Herren-Doppel seit 2010 durch die Deutschen Timo Boll/Christian Süß reichte es aber auch deswegen nicht, da das rot-weiß-rote Duo im Endspiel nicht auf Top-Niveau spielte.

"Wir haben nicht unser bestes Tischtennis gespielt," sagte Gardos, "haben zu viele einfache Fehler gemacht." Die Vorbereitung habe gepasst, Ex-Teamspieler Qian Qianli hatte seine Landsleute möglichst gut auf die Finalaufgabe vorzubereiten versucht. Gardos: "Die Bälle wurden im Finale aber nicht kurz, sondern halblang gelegt. Das war der Unterschied. In Summe waren sie um nicht so viel besser als wir." In der Distanz war das ÖTTV-Duo ebenbürtig.

Alle Endstände der Individualbewerbe

HERREN - Doppel/Finale:

Tan Ruiwu/Wang Zeng Yi (CRO/POL) - Robert Gardos/Daniel Habesohn

(AUT-1/TV) 4:1 (6,11,-8,8,8)

Endstände Individualbewerbe:

HERREN-EINZEL: Gold: Dimitrij Ovtcharov (GER) - Silber: Wladimir

Samsonow (BLR) - Bronze: Panagiotis Gionis (GRE) und Bastian Steger

(GER) - 5. Stefan Fegerl (AUT), Ruwen Filus (GER), Tiago Apolonia

(POR) und Quentin Robinot (FRA)

HERREN-DOPPEL: Gold: Ran Ruiwu/Wang Zeng Yi (CRO/POL) - Silber:

Robert Gardos/Daniel Habesohn (AUT-TV) - Bronze: He Zhi Wen/Carlos

Machado (ESP) und Tiago Apolonia/Joao Monteiro (POR)

DAMEN-EINZEL: Gold: Li Fen (SWE) - Silber: Shan Xiaona (GER) -

Bronze: Han Ying (GER) und Fu Yu (POR) - 5. Hu Melek (TUR), Viktoria

Pawlowitsch (BLR-TV), Li Jiao (NED) und Shen Yanfei (ESP). Weiter:

17. u.a. Liu Jia und Amelie Solja (beide AUT)

DAMEN-DOPPEL: Gold: Petrissa Solja/Sabine Winter (GER) - Silber:

Zhenqi Barthel/Shan Xiaona (GER) - Bronze: Sara Ramirez/Shen Yanfei

(ESP) und Galia Dvorak/Matilda Ekholm (ESP/SWE). Weiter: 9. u.a.

Amelie Solja/Sofia Polcanova (AUT)

APA