Sport

Austro-Pilotin Minor schon Dritte - Loeb vor Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Evgeny Novikov (RUS) hat gemeinsam mit seiner österreichischen Co-Pilotin Ilka Minor am Freitag auf der dritten Etappe der 81. Rallye Monte Carlo einen weiteren Platz gutmachen können. Mittlerweile liegt das Duo auf Platz drei. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt Sebastien Loeb.

Dank einer schwachen Fahrt von Dani Sordo auf der zwölften Sonderprüfung konnte die russisch-österreichische Paarung einen Platz vorrücken. Diesen verteidigten Novikov/Minor auch auf der 13. und letzten Wertungsprüfung des Tages. Gemütlich zurücklehnen können sich die beiden am Samstag, an dem die letzten fünf WPs des Weltmeisterschaftsauftakts anstehen, aber nicht. Sordo lauert nur 1,7 Sekunden hinter dem Ford-Duo.

An der Spitze gab es keine Veränderungen. Loeb markierte am Freitag zwei Bestzeiten und baute seinen Vorsprung weiter aus. "Die Bedingungen waren heute schwieriger. Wir hatten aber für unsere Führung die richtigen Reifen gewählt", sagte Loeb, der in diesem Jahr mit nur vier Einsätzen seinen Abschied aus der Rallye-WM gibt. Weiterhin gut läuft das Debüt von Volkswagen. Sebastien Ogier liegt weiterhin auf dem ausgezeichneten zweiten Platz.

Rallye Monte Carlo, Stand nach der 3. Etappe (13 von 18 Prüfungen):

1. Sebastien Loeb (FRA/MON) Citroen 4:16,41,9 Std.

2. Sebastien Ogier (FRA) VW +1:47,4 Min.

3. Jewgeni Nowikow/Ilka Minor (RUS/AUT) Ford +3:19,9

4. Daniel Sordo (ESP) Citroen DS3 +3:21,6

5. Jari-Matti Latvala (FIN) VW Polo +4:04,9

6. Mikko Hirvonen (FIN) Citroen DS3 +4:19,1