Sport

Austro-Türke Pehlivan: "Bei einem Treffer würde ich ...

Heute Redaktion
Teilen

Rot-weiß-rotes Schicksalsspiel! Österreich benötigt heute einen Sieg in der Türkei, um die Chance auf ein EM-Ticket zu wahren. Wir spielen auf drei Punkte, versichert Yasin Pehlivan im Heute-Gespräch. Für den türkischstämmigen Rapidler ist die Partie im Sükrü-Saracoglu-Stadion doppelt brisant. Es kommen viele Bekannte von mir.

Pehlivan ist heute einer von drei ÖFB-Spielern mit türkischen Wurzeln. Im Gegensatz zu Ekrem Dag kamen er und Ümit Korkmaz in Wien zur Welt. „Deshalb werden wir bei einem Tor auch sicher jubeln.“ Besiktas-Legionär Dag ist sich da nicht so sicher. „Das entscheide ich wohl spontan.“

Doch bekommt er überhaupt Gelegenheit dazu? „Die Türken sind im Vorteil, weil sie daheim spielen. Aber auch sie haben ein junges Team, das gewaltig unter Druck steht. Das könnte uns in die Hände spielen“, sagt Pehlivan, der mit lautstarker Unterstützung rechnet. „Ich habe viele Bekannte hier. Sie kommen heute wegen mir ins Stadion.“ Das Gefühl, in Istanbul zu spielen, kennt Pehlivan bereits von Rapids 0:2-Pleite gegen Besiktas. „Aber heute geht es für mich mit Sicherheit besser aus.“

Erich Elsigan