Sport

Auswärts gehts aufwärts - Der Heimvorteil ist "tot!

Heute Redaktion
Teilen

0:3, 2:2, 0:2, 1:1, 2:3! Das sind die Ergebnisse der heimischen Fußball-Bundesliga vom Wochenende. Auffällig: Es gab keinen Heimsieg! Ist der Heimvorteil im Fußball ausgestorben? Ja. Aber nicht nur in Österreich - wo die Heimsiegesquote bei mageren 32 % angekommen ist. In England sind es gar nur noch 22 %. Aber warum ist das so?

Hilfe, der gefürchtete "zwölfte Mann hat im Fußball seine Wirkung verloren! Die Gäste nehmen immer mehr Punkte mit. Die Fakten: In der Vorsaison schrumpfte die Siegquote in der "tipp3-Bundesliga auf 42,35 % - absoluter Minusrekord! Heuer sind die Erfolge im eigenen Stadion noch seltener geworden. Nach fünf Runden ist der Wert auf 32 % (!) abgestürzt.

Warum ist das so? Experten führen taktisch besser geschulte und fittere Teams an. Weniger Tore führen zu mehr Ausgeglichenheit.
Dazu lastet auf Heim-Teams ein größerer Druck, Fans werden heute schneller unruhig. Im internationalen Vergleich (siehe Grafik) liegt Österreich
in der - zugegeben noch sehr jungen Saison - im Mittelfeld. Ist der Effekt des "zwölften Mannes nur noch ein Mythos? Austria-Coach Karl Daxbacher: "Nein. Ich spiele lieber daheim.

Martin Huber