Auswertung zeigt: Wohnen ist der Preistreiber in Wien

Viel tiefer als vor zehn Jahren müssen die Wiener heute für Wohnungen ins Börserl greifen.
Viel tiefer als vor zehn Jahren müssen die Wiener heute für Wohnungen ins Börserl greifen.Bild: iStock
Während die Löhnein den vergangenen zehn Jahren nur zaghaft anstiegen, haben sich die Preise in Wien stark verteuert.

Die "Kronen Zeitung" wertete die Zahlen der Statistik Austria, Arbeiterkammer und Stadt Wien zum Wohnungsmarkt, Löhnen und Gehältern, Kommunalgebühren, Öffis und Gütern des täglichen Bedarfs in der Hauptstadt aus. Dabei stellte sich heraus: Wohnen ist der Top-Preistreiber in Wien. Im Schnitt zehn Euro kostet heute der Quadratmeter in privaten Sektor Wien laut "Kronen Zeitung".

Vor zehn Jahren kassierten Vermieter dagegen um die Hälfte weniger ein, so der Bericht des Boulevard-Blattes. Die Mietzinsen seien dabei ebenfalls schneller gewachsen als das durchschnittliche Nettoeinkommen der Wiener (plus 17 Prozent), heißt es weiter. 

Mega-Preisanstieg auch bei Parkgebühren

Auch die Kommunalgebühren haben angezogen. Ein. Ein Kubikmeter Wasser kostete 2010 noch 1,78 Euro. Künftig will die Stadt Wien dafür 2,29 Euro verlangen. Ein Anstieg um fast ein Drittel des Preises. Das Einzelticket der Wiener Linien kostet nun 2,40 Euro, damals 1,80 Euro: Ein Anstieg um mehr als ein Drittel. Um 83 Prozent verteuert hat sich dagegen Parken in der Stadt Wien. Ein Parkschein für eine Stunde kostet heutzutage 2,20 Euro. 

Während der durchschnittliche Warenkorb seit 2010 um 19,4 Prozent teurer wurde, hat sich der Preis einer durchschnittlichen Wurstsemmel laut den ausgewerteten Zahlen der Statistik Austria sogar um 36 Prozent erhöht. Auch eine Tasse Melange kostet 2021 um 30 Prozent mehr als 2010.

Konkret sichtbar wird der Preisanstieg einzelner Produkte: Kartoffeln (plus 18,4 Prozent), Butter (plus 27,4 Prozent), Äpfel (plus 28,5 Prozent), Schokolade (plus 20,6 Prozent), Tomaten (plus 16,5 Prozent), Spezialbrot (plus 31,2 Prozent), Putenfleisch (plus 20,7 Prozent).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account np Time| Akt:
WienWohnenWiener WohnenInflation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen