Sport

AUT - NED: Eine ordentliche Niederlage

Heute Redaktion
Teilen

Trotz einer spielerisch und kämpferisch ansprechenden Leistung verlor die österreichische Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel im Jahr 2011 gegen die Niederlande mit 3:1.

Gleich zu Beginn der Partie konnte man gut erkennen, wie ballsicher die Truppe von Bert van Marwijk ist, denn in den ersten beiden Minuten gelang den Österreichern kein einziger Ballkontakt. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis die Niederländer ihr spielerisches Übergewicht in etwas Zählbares umsetzen konnten. Wesley Sneijder spielt einen Doppelpass mit Theo Janssen und überhebt aus 16 Metern Jürgen Macho, der bei diesem Treffer keine Chance hatte. Ein Weltklassetor von einem Weltklassespieler!

Während das Mittelfeld um Alaba und Baumgartlinger eine recht gute Figur machte, zeigten sich in der Abwehr leider oft Abstimmungsschwierigkeiten. Beim zweiten Gegentreffer ließ Pogatetz Jan Klaas Huntelaasr bei einer Flanke völlig alleine am langen Eck stehen, da er sich dazu Entschied nach innen zu ziehen und den Stürmer so vollkommen alleine ließ. Das dritte Tor war wieder einmal ein typisch österreichisches Produkt, ein grober individueller Schnitzer von Florian Klein, der damit die Diskussion um die Besetzung des rechten Außenverteidigers wieder einmal selbst anheizen dürfte. Durch einen Foulelfmeter konnte Arnautovic in der 84. Minute das Ergebnis wesentlich freundlicher aussehen lassen, am großen Klassenunterschied zwischen diesen beiden Mannschaften ändert dies freilich nichts. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass nicht nur die kämpferische Einstellung der österreichischen Nationalmannschaft in Ordnung ist, sondern auch spielerisch gewisse Fortschritte zu sehen sind. Die Zeiten in denen die Bälle blind nach vorne geschlagen werden sind hoffentlich vorbei.

Fans fanden Leistung in Ordnung

Die Leistung des österreichischen Teams reißt die Fans zwar keineswegs zu Begeisterungsstürmen hin, allerdings sind sie mit dem Auftreten ihrer Mannschaft doch zum größten Teil zufrieden. LASK08 freut sich, dass teilweise brav kombiniert wurde: » Ich war heute auch angetan von der Leistung, vor allem die Art und Weise, wie der Ball mit Ruhe aus der Abwehr herausgespielt wird, ist sehr sehenswert.« Auch OoK_PS findet wieder mehr Gefallen an den Spielen der Nationalmannschaft: » Ich hatte wie im Herbst durchaus wieder Spaß dem Team zuzusehen, denn da ist Einsatz und vor allem spielerische Klasse vorhanden, wie schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Da kann der Ball auch einmal gehalten und Angriffe vorgetragen werden.« Lucifer wünscht sich mehr Konzentration und Ruhe am Ball: »Wir können selbst gegen starke Mannschaften mithalten, aber sobald der Druck stärker wird und wir fast ausschließlich in unserer Hälfte agieren müssen, fehlt es an Konzentration, Abgeklärtheit und vor allem an Ruhe am Ball.«

Stefan Karger – Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf Heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.