Timeout

Autofahrer rastet auf Autobahn völlig aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Dashcam-Video auf der Schweizer A3 zeigt einen Autolenker aus dem Kanton Solothurn auf einer Wutfahrt. Nun hat er Angst, seinen Führerschein zu verlieren.

Ein Dashcam-Video auf der Autobahn A3 bei Pratteln (Schweiz) geht im Internet um. Zu sehen ist ein Opel-Fahrer mit Solothurner Nummernschild, der Mitte August völlig ausrastete.

Die Aufnahmen zeigen, wie der Fahrer rechts über den Pannenstreifen überholt und direkt vor einem anderen Wagen einspurt. Nach wenigen Metern tritt er plötzlich auf die Bremse. Lautes Gehupe ist zuhören. Sekundenlang steht das Auto auf der Autobahn.

"Hau ab, du Arschloch"

Doch die Irrfahrt ist noch nicht zu Ende, denn nur wenige Meter weiter steht der Mann erneut auf der Bremse, steigt aus seinem Auto und geht zum Fahrzeug hinter ihm. Ein Streit entsteht: "Hau ab, du Arschloch", schreit die Frau im hinteren Auto. Der letzte Ausraster des Opel-Fahrers folgt vor der Ampel. Eigentlich könnte der Fahrer fahren, da das Blinklicht grün ist. Er wartet allerdings bis die Ampel orange leuchtet und rast davon.

Verfahren eingeleitet

Der Fahrer sagte gegenüber dem "Blick": "Zuerst wollte mich niemand von der Einfahrt auf die Autobahn lassen, dann wurde ich auch noch permanent angehupt. Da bin ich wütend geworden. Es war ein Fehler."

Nun hat der Solothurner Angst seinen Führerschein zu verlieren, denn die Polizei Basel-Landschaft hat ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet.

Der Mann gibt sich reuig: "Zu Tieren und Frauen war ich immer nett – und ich bin eigentlich auch kein aggressiver Fahrer", sagt er der Zeitung. (ab)