Wien

Autokorso legt am Freitag Wiener Verkehrsadern lahm

Bis zu 400 Autos werden am Freitag – mitten im Feierabendverkehr – mehrere Stunden im Schritttempo durch Wien fahren, um die Stadt lahmzulegen.

Leo Stempfl
Teilen
Beliebtestes Accessoire der teilnehmenden Fahrzeuge: Österreich-Flaggen
Beliebtestes Accessoire der teilnehmenden Fahrzeuge: Österreich-Flaggen
Video3

Nicht nur Samstags, sondern auch schon Freitags hat man unlängst mit erheblichen Behinderungen in der Wiener Innenstadt zu rechnen. Was auch dieses Wochenende wieder die "Mega-Demo" am Heldenplatz sein soll, startet schon tags zuvor mit einem Autokorso.

Den letzten dieser Art gab es erst am 14. Jänner. Damals kamen rund 200 PKW. Sie starteten in Schwechat und fuhren im weiteren Verlauf in Richtung Wiener Innenstadt und drehten zwei Runden um den Ring. Das taten sie im Schritttempo, weite Teile der Stadt waren deswegen mehrere Stunden lahmgelegt.

Aus den Autos heraus wurden teilweise Passanten angepöbelt und verhöhnt. An der Straßenbahnstation eine Maske zu tragen reichte aus, um von den Teilnehmern derbe beschimpft zu werden. Dabei streamten sich die "Aktvisiten" selbst live ins Netz.

100 bis 400 Fahrzeuge erwartet

Auch am 28. Jänner werden wieder 100 bis 400 Fahrzeuge erwartet, wie "Heute" von Seiten der Behörden erfuhr. Start soll 16 Uhr sein, bis 20 Ihr ist mit zeitweisen Sperren und Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Route: Wiener Straße – Simmeringer Hauptstraße – Rennweg – Schwarzenbergplatz – Ringstraße – Franz Josefs-Kai (Zwischenkundgebung am Schwedenplatz) – Ringstraße - Schwarzenbergplatz – Rennweg – Simmeringer Hauptstraße - Schwechat.

Corona-Korso mit 200 Autos legt Wiener City lahm >>

Besonders im Bereich Roßauer Lände, der Oberen und Unteren Donaustraße, der Vorderen Zollamtsstraße, dem Bereich Schwarzenbergplatz, der ehemaligen 2er Linie, der Währinger Straße, dem Karlsplatz und auch der Linken und Rechten Wienzeile, dem Rennweg und der Simmeringer Hauptstraße ist mit temporären Verkehrssperren und Verkehrsableitungen zu rechnen.

Mehr zum Thema