Wien

Baby geschüttelt – Wiener Mutter nun in U-Haft

Weil der vier Monate alte Säugling nicht aufhörte zu schreien, schüttelte ihn die Mutter so stark, dass er nun lebensgefährlich verletzt ist.

Tobias Kurakin
Die Verdächtigte sitzt nun in U-Haft.
Die Verdächtigte sitzt nun in U-Haft.
Bild: Daniel Schaler

Nach dem tragischen Vorfall rund um ein Kleinkind, das von seiner Mutter geschüttelt und dabei tödlich verletzt wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Wie bekannt wurde, befindet sich die 28-Jährige nun in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die 28-Jährige wegen versuchten Mordes.

Ärzte alarmierten die Polizei

Bereits am 29. Juli 2022 alarmierten die Eltern des vier Monate alten Säuglings aus Wien-Favoriten den Rettungsdienst. Im Krankenhaus machten die Ärzte dann eine schreckliche Entdeckung: Das Mädchen hatte lebensbedrohliche innere Verletzungen!

Das Landeskriminalamt Wien nahm in Folge die Ermittlungen auf. In einer ersten Vernehmung räumte die 28-jährige Mutter laut Bericht der Exekutive ein, dass sie das Kind "aus Verzweiflung, da es ununterbrochen geweint habe, einmal geschüttelt" habe.

Gerichtssprecherin Christina Salzborn sagte, dass die Mutter mit dem Verhängen der U-Haft einverstanden sei. Ihre Anwältin legte demnach keine Rechtsschritte gegen den Entscheid ein. Das Baby der Frau befindet sich nach wie vor auf der Intensivstation.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema