Parfums sind weit mehr als nur angenehme Düfte – sie sind Ausdruck von Persönlichkeit, Stimmung und Erinnerung. Ein einziger Spritzer kann uns in ferne Länder entführen, an geliebte Menschen erinnern oder ein Gefühl von Eleganz und Selbstbewusstsein verleihen. Seit Jahrhunderten begleitet der Duft die Menschheit. Heute ist die Welt der Parfums vielfältiger denn je: von floralen Klassikern über orientalische Exoten bis hin zu ungewöhnlichen Kreationen wie Babyduft aus Japan.
Der neue Duft des japanischen Start-up-Unternehmens Scent Fest Co. soll den Geruch des Kopfes eines neugeborenen Babys einfangen. Das am 15. Juni auf den Markt gebrachte "Poupon pure" soll das erste Parfüm der Welt sein, das den Geruch eines neugeborenen Babys wissenschaftlich nachahmt. Nach Angaben von Scent Fest wurden sechs Jahre lang Forschungsdaten gesammelt, um den süßen, pudrigen Duft zu erschaffen.
Sechs Jahre lang entwickelten Forscher der Universität Kobe in Zusammenarbeit mit Spitälern und Müttern das Parfum. Dazu wurde der Duft des Kopfes eines Neugeborenen chemisch analysiert. Dabei wurden 37 Geruchskomponenten identifiziert, mit denen nun das weltweit ersten Babyduft-Parfum entwickelt wurde. Der Hauptbestandteil des Babydufts ist eine nach Blumen riechende Chemikalie namens Nonanal. Einige Forscher glauben, dass Babys diesen Stoff ausstoßen, um eine sanfte Kommunikation mit ihren Bezugspersonen zu fördern.
Der Duft wurde bei männlichen und weiblichen Testpersonen ausprobiert. Sie beschrieben den Duft als "angenehm", "wohltuend" und "tröstlich". Sogar die Gehirnaktivität der Tester wurde während des Riechens gemessen. Es stellte sich heraus, dass Bereiche des Belohnungssystems aktiv waren.
Dies entspricht auch anderen Studien, die bestätigen, dass der Geruch von Babys eine bestimmte Gehirnregion aktiviert, welche mit Belohnung verbunden ist.
Poupon pure ist patentiert und wird in einer Kosmetikfabrik in Japan hergestellt, abgefüllt und geliefert. Wie aus dem offiziellen Instagram-Kanal von Scent Fest hervorgeht, ist das Parfum bislang jedoch nur in Japan erhältlich. Ein 5-ml-Fläschchen kostet umgerechnet 17 Euro.