Gesundheit

Bakterien am Duschvorhang – wie gefährlich ist das?

Duschvorhänge sind laut Fachpersonen wahre Brutstätten für Bakterien. Dass man sie reinigen muss, wissen die wenigsten.

Die Expertin rät, den Duschvorhang alle 3 Monate zu reinigen. 
Die Expertin rät, den Duschvorhang alle 3 Monate zu reinigen. 
Getty Images/iStockphoto

WC, Waschbecken, Spiegel, Dusche und Badewanne – das Putzen des Badezimmers ist für die meisten Menschen eine Routineangelegenheit. Ein Detail, das dabei gerne untergeht: Der Duschvorhang. Das kann langfristig zu Schimmel und Bakterien führen, die sich in den Falten oder am Saum des Vorhangs ansiedeln.

Bakterien im Bad: Ein Risiko für die Gesundheit?

Aber Entwarnung: Laut Dr. Paul Pottinger, Professor für Medizin und Co-Direktor des Programms für den Umgang mit antimikrobiellen Mitteln am Medizinischen Zentrum der Universität Washington, ist das Infektionsrisiko für die meisten Menschen praktisch gleich null.

"Für Menschen mit einem guten Immunsystem sind Bakterien auf dem Duschvorhang kein Problem", erklärt Dr. Pottinger dem US-amerikanischen Magazin "Self". Menschen, deren Immunsystem besonders geschwächt ist, sind anfälliger für Infektionen. Sie hören oft den Rat von Ärztin oder Arzt, auf die Sauberkeit ihrer Umgebung zu achten. "Vor allem diese Personen sollten auf die Hygiene ihres Duschvorhangs achten", fügt Pottinger hinzu.

Alle 3 Monate reinigen – so geht's

Lauren Bowen, Reinigungsexpertin und Geschäftsführerin eines Reinigungsdienstleisters, fügt hinzu, ein Duschvorhang sollte idealerweise alle drei Monate gereinigt werden. "Das reicht in der Regel aus, um ihn in gutem Zustand zu halten und Schimmelbildung zu verhindern". Die meisten lassen sich sogar ganz einfach mit 30 Grad und Feinwäsche in der Waschmaschine reinigen.

Wessen Vorhang nicht in die Waschmaschine passt oder darf (auf das Etikett am Vorhang schauen!), mische Natron, Essig und Wasser zusammen, bis eine cremige Masse entsteht. Dann den Duschvorhang damit einschmieren – zum Beispiel mit einem Schwamm. Die Paste für 45 Minuten einwirken lassen und dann abwaschen. Außerdem darauf achten, dass er nach dem Duschen – also wenn er nass ist – nicht zusammengeknautscht ist, sondern breit aufgefächert trocknen kann.