Oberösterreich

Kamera filmt Moment, in dem Auto gegen Garagentor rast

Der Anblick ist katastrophal: Mit aller Gewalt brachen Unbekannte in ein Fahrrad-Geschäft ein und stahlen teure Bikes. Der Sachschaden ist massiv.

Johannes Rausch
Grünau Einbruch Almtalbiker
Grünau Einbruch Almtalbiker
Almtalbiker

Am Samstag gegen 2.40 Uhr gab es einen Knall, dann ging die Alarmanlage los. Davon wurden Markus Hauer und seine Frau aufgeweckt. 

Daraufhin ging Markus auf den Balkon seines Wohnhauses in Grünau im Almtal (Bez. Gmunden). Darunter befindet sich das Bike-Geschäft "Almtalbiker", das er und seine Frau betreiben. 

Danach musste der Geschäftsführer mit seiner Frau zusehen, wie drei vermummte Männer (siehe Bildergalerie) extrem teure Bikes aus seinem Lagerraum entwendeten. Auch durch seine lauten Schreie ließen sie sich nicht davon abhalten.

Seine Frau alarmierte sofort die Polizei. Diese riet den beiden, zuhause zu bleiben. Die Zeit für ein rasches Eingreifen war ohnehin zu kurz, denn der Vorfall habe nur zwei Minuten gedauert.

Das Ehepaar führt seit viereinhalb Jahren das Fahrrad-Geschäft. "Das ist der erste Einbruch, der uns passiert ist", sagt Hauer im Gespräch mit "Heute". "Ein Polizist teilte mir mit, dass unser Geschäft das letzte der Einbruchsserie in Oberösterreich war", so der Unternehmer.

Almtalbiker-Geschäftsführer Markus Hauer vor seinem ruinierten Lagerraum, in dem sich die Fahrräder befanden.
Almtalbiker-Geschäftsführer Markus Hauer vor seinem ruinierten Lagerraum, in dem sich die Fahrräder befanden.
privat

Mit Auto Rolltor gerammt

Die Art des Diebstahls war mehr als dreist: Die noch unbekannten Täter  – laut Polizei waren es mindestens drei – hatten das Rolltor mit einem Auto gerammt. Laut Polizei handelte es sich beim Wagen um einen weißen Mitsubishi Geländewagen. Das Fahrzeug hatten sie vorher vor einem Wohnhaus in der Nähe gestohlen.

Innerhalb weniger Sekunden schafften sie die Räder aus dem Lager und schleppten sie in ihren Kastenwagen, mit dem sie flüchteten. 

Für Hauer ist klar, dass hier Profis am Werk waren. Sie hätten während ihrer Tat kein Wort miteinander gewechselt und auch vermieden, direkt in die Überwachungskamera zu schauen. Nur auf einem Bild kann man die Augen eines Mannes erkennen. 

Der Sachschaden soll sich bis zu 100.000 Euro belaufen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Unter den gestohlenen Fahrrädern sind vier hochpreisige E-Bikes und zwei Räder der Marke Pivot.
    Unter den gestohlenen Fahrrädern sind vier hochpreisige E-Bikes und zwei Räder der Marke Pivot.
    Almtalbiker

    Unter den gestohlenen Fahrrädern sind vier hochpreisige E-Bikes und zwei Räder der Marke Pivot. "Wir sind in den kommenden Tagen mit der Aufarbeitung beschäftigt: Versicherung, Polizei, Sachverständigen", so Hauer. "Die beschädigten Bikes werden begutachtet." Außerdem wurde beim Einbruch auch das Rolltor ruiniert.

    "Durch den Einbruch haben wir einen großen organisatorischen Aufwand. Gerade jetzt, wenn die Bike-Hochsaison losgeht." Markus Haus, GF von Almtalbiker

    Die Polizei Scharnstein ersucht um Hinweise zu den Tätern sowie dem möglichen Fluchtauto – vermutlich ein größerer Kastenwagen – unter der Telefon-Nummer 059 133 410 8100

    "Durch den Einbruch haben wir einen großen organisatorischen Aufwand. Gerade jetzt, wenn die Bike-Hochsaison losgeht", betont der Geschäftsführer. "Wir sind froh, dass es den Kindern gut geht. Aber wir werden ein paar Tage nicht gut schlafen können", so Hauer.

    Auch in Niederösterreich ereignete sich eine dreiste Einbruchsserie: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zogen unbekannte Täter durch die Stadt von Horn. In einer Glaserei stahlen sie Autoschlüssel und brachen in einem E-Bike-Center ein.

    Dabei entwendeten sie insgesamt 16 hochpreisige E-Bikes. Der Schaden ist extrem hoch: Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden allein durch die aufgebrochene Türe bei rund 10.000 Euro. Das erbeutete Diebesgut beträgt darüber hinaus satte 86.000 Euro.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk