Steiermark

Graz: Bankomat-Trickbetrüger nach Fahndung geschnappt

Polizisten nahmen am Donnerstag einen 30-jährigen Mann fest. Er hatte versucht, eine Frau durch einen Trick beim Geldabheben zu bestehlen. 

Die Bankomat-Trickbetrüger versuchen an das Geld zu kommen, während man beim Bankomat steht. Vorsicht ist geboten!
Die Bankomat-Trickbetrüger versuchen an das Geld zu kommen, während man beim Bankomat steht. Vorsicht ist geboten!
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung wählte gegen 11 Uhr am Donnerstag den Polizeinotruf. Ein ihr unbekannter Mann habe sie wenige Stunden zuvor bei der Bankomatbehebung durch einen Klopfer auf die Schulter geschickt abgelenkt. Zugleich habe der Mann unter Zuhilfenahme einer mitgeführten Spendenliste, welche er über den Geldausgabeschacht hielt, das ausgeworfene Bargeld an sich genommen. Die Frau bemerkte den Vorgang und holte sich das Bargeld retour. Daraufhin flüchtete der Rumäne. Polizisten aus Frohnleiten und Deutschfeistritz leiteten sofort eine örtliche Fahndung nach dem Trickbetrüger ein.

"Fake"-Spendenlisten für Behinderte gefunden

Gegen 11.30 Uhr nahmen die Polizisten den Flüchtigen am Hauptplatz in Frohnleiten fest. Im Zuge der Ermittlungen stellten sie dabei auch mehrere "Fake"-Spendenlisten für Behinderte/Taubstumme sicher. Der 30-jährige Rumäne wird wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges und des versuchten (Trick-)Diebstahls der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter