Oberösterreich

Bankomaten gesprengt – keine Spur von Tätern

Ausgerechnet am ersten Advent-Einkaufssamstag wurden zwei Bankomaten gesprengt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei ersucht jetzt um Hinweise.

Johannes Rausch
Einer der zwei Bankomaten (siehe kleines Bild), die in einem Linzer Einkaufszentrum gesprengt wurden.
Einer der zwei Bankomaten (siehe kleines Bild), die in einem Linzer Einkaufszentrum gesprengt wurden.
Fotokerschi.at

Am Samstag gegen 4.30 Uhr wurde bei einem Einkaufszentrum in der Linzer Industriezeile zwei Mal gleichzeitig der Alarm ausgelöst. Später stellte sich heraus, dass zwei Bankomaten im Vorraum des Haupteingangs gesprengt wurden. 

Täter mit Fahrzeug ohne Kennzeichen unterwegs

Als die Polizei eintraf, fiel ihnen das mögliche Fluchtfahrzeug der Täter auf: Es war mit stark überhöhter Geschwindigkeit  ohne Kennzeichen unterwegs. Der Lenker missachtete eine rote Ampel.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Der unbekannte Fahrer war jedoch so schnell unterwegs, dass er ihnen entkam. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Die zwei gesprengten Bankomaten befanden sich im Vorraum des Haupteinganges im Einkaufszentrum Industriezeile.
    Die zwei gesprengten Bankomaten befanden sich im Vorraum des Haupteinganges im Einkaufszentrum Industriezeile.
    Fotokerschi.at

    Der Wagen flüchtete von der Prinz-Eugen-Straße auf die Mühlkreisautobahn (A7) Richtung Urfahr. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

    Bis zuletzt fehlte von den Tätern jede Spur, so die Polizei zu "Heute". Sie hofft jetzt auf mögliche Zeugen.

    Bitte um Hinweise
    Die Ermittler haben einen Aufruf gestartet: Sie sucht Personen, die am Samstag zwischen 4.30 und 5 Uhr in der Nähe des Tatortes (Industriezeile) bzw. in der Fluchtrichtung (A7 Richtung Urfahr) einen verdächtigen grauen Wagen davonrasen gesehen haben. Sie sollen sich beim Landeskriminalamt unter 059133/403388 melden.

    Mit Auto in Geschäft gefahren

    Ende Oktober waren Tatverdächtige in Wien-Floridsdorf mit einem Auto in ein Geschäft gefahren. Sie wollten offenbar einen im Foyer stehenden Bankomat umgestoßen, um ans Geld zu gelangen. Das Vorhaben scheiterte, es kam stattdessen zu einem Brand.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf