Barca-Boss Laporta spricht über Messis Vertrags-Poker

Joan Laporta spricht über die Zukunft von Lionel Messi.
Joan Laporta spricht über die Zukunft von Lionel Messi.Picturedesk
Bleibt Lionel Messi beim FC Barcelona? Auch nach dem Saisonabschluss ist die Zukunft des 33-jährigen Argentiniers noch immer nicht geklärt. 

Der Vertrag des sechsfachen Weltfußballers läuft mit Saisonende aus. Messi könnte die Katalanen ablösefrei verlassen. Präsident Joan Laporta versucht derweil alles, um die Vereinsikone beim Klub zu halten. 

"Wir sind dabei, den Vertrag von Messi zu verlängern, aber er ist noch nicht fertig oder unterschrieben", erklärte der im März zum Präsidenten gewählte Laporta, zeigte sich allerdings "mäßig optimistisch", dass der Argentinier auch in der kommenden Saison für den spanischen Kultklub auf Torjagd geht. Man werde dem Superstar "im Rahmen der Möglichkeiten" einen Vertrag unterbreiten. 

Messi hatte im August 2020 versucht, die Katalanen per Gratis-Ausstiegsklausel zu verlassen. Als ein Rechtsstreit drohte, machte Messi einen Rückzieher, gewann in der gerade abgelaufenen Saison mit Barca die Copa del Rey. 

Neben Barcelona werden Paris St.-Germain und Manchester City als interessierte Klubs gehandelt. 

Bleibt Koeman?

Weiter offen ist die Zukunft von Ronald Koeman. Dem Niederländer wird vor allem der Einbruch im Saisonfinale angekreidet, als die "Blaugrana" ihre Titelchance wegwarfen. "Wir haben gegenüber Ronald Koeman immer mit größtem Respekt gehandelt. Er hat einen laufenden Vertrag, nächste Woche wird es ein weiteres Treffen geben", erklärte Laporta, fügte an: "Wir schließen nicht aus, dass er weitermacht." 

Derweil kündigte der Barca-Boss bereits für die kommende Woche Neuverpflichtungen an. Dabei dürfte es sich um Georginio Wijnaldum (Liverpool), Eric Garcia und Sergio Aguero (beide Manchester City) handeln, alle wurden bereits mit den Katalanen in Verbindung gebracht, sind ablösefrei zu haben. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FC BarcelonaLionel Messi

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen