Sport

Barca freut sich auf Neo-Trainer Tito

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Ernennung von Francesc "Tito" Vilanova zum Nachfolger von Erfolgscoach Pep Guardiola garantiert nach Ansicht von Barca-Kapitän Carles Puyol eine Fortsetzung des brillanten Fußballkonzepts des katalanischen Teams.

Die Ernennung von Francesc "Tito" Vilanova zum Nachfolger von Erfolgscoach Pep Guardiola garantiert nach Ansicht von Barca-Kapitän Carles Puyol eine Fortsetzung des brillanten Fußballkonzepts des katalanischen Teams.

"Dass Tito der neue Trainer sein wird, ist die beste Nachricht, die man uns geben konnte. Es bedeutet die Kontinuität des Projekts", sagte der 34-jährige Abwehrspieler am Samstag bei einer Pressekonferenz in Barcelona.

"Niemand kennt das Team so gut wie Tito. Er kennt die Philosophie des Teams perfekt. Er hat fünf Jahre mit Pep zusammengearbeitet. Er ist die ideale Person, um dieses Projekt fortzusetzen. Es wird mehr oder weniger das gleiche sein", versicherte der Weltmeister und Champions-League-Sieger. Vilanova war Assistent von Guardiola.

Guardiola hatte am Freitag angekündigt, dass er den wird. Unter seiner Leitung hatte Barca in den vergangenen vier Jahren 13 Titel geholt. "Wir werden ihm ewig dankbar sein. Er hat im Fußball eine neue Ära eingeleitet. Er hinterlässt ein Team, das für immer in Erinnerung bleiben wird", sagte Puyol.

APA/red.