Sport

Barca gewinnt bei Messis Rekordspiel und holt Torrekord

Heute Redaktion
Teilen

Das so erfolgreiche Jahr 2015 hätte für den FC Barcelona nicht besser ausklingen können. Die Katalanen feierten einen klaren 4:0-Erfolg über Betis Sevilla und hielten damit die Tabellenspitze. Mit den vier Volltreffern stellte Barca mit 180 Toren einen neuen Rekord für das Jahr 2015 auf, brach die Bestmarke Real Madrids aus dem Vorjahr um zwei Treffer. In seinem 500. Spiel für die Blau-Grana traf auch Lionel Messi.

Im Camp Nou dauerte es gut 20 Minuten, bis die Partie so richtig in Fahrt kam. Zuerst scheiterte Lionel Messi in seinem 500. Spiel für Barcelona mit einem Freistoß, im Gegenzug grätschte Dani Alves nach seinem eigenen Ballverlust dem Betis-Angreifer Caballos den Ball weg (24.). Danach überschlugen sich die Ereignisse. In der 28. Minute räumte Sevilla-Keeper Adan Lionel Messi im Strafraum weg. Referee Garrido zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine harte Entscheidung, denn der Keeper war mit den Fäusten am Ball. 

Den fälligen Strafstoß schoss in Abwesenheit des argentinischen Superstars, der nach dem Elfmeterfoul behandelt wurde, Neymar. Doch der Brasilianer rutschte weg und knallte das Leder nur an die Latte. Den Nachschuss drückte Betis-Innenverteidiger Heiko Westermann unglücklich ins eigene Tor zur Barca-Führung (29.). Nach vier Minuten lösten es die Katalanen wieder spielerisch. Mit zwei Doppelpässen hebelten Messi und Neymar die Betis-Abwehr aus, der Jubilar netzte aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (33.).

Barca trifft fünf Mal Aluminium

Die Glau-Grana machten weiter Druck. In der 39. Minute scheiterte Luis Suarez noch aus spitzem Winkel, brachte den Ball nicht ins leere Tor, seinen Treffer erzielte der Uruguayer kurz nach Wiedebeginn, netzte nach Busquets-Vorarbeit sicher ein (46.). Danach präsentierte der FC Barcelona seinen Fans ein Schaulaufen.

In der 62. Minute scheiterte Neymar erneut am Aluminium. Acht Minuten später scheiterte auch Messi per Freistoß an der Latte (69.) und den vierten Aluminiumtreffer verbuchte Dani Alves mit einem Heber in der 71. Minute. Und wieder nur drei Minuten später knallte Messi einen Freistoß erneut an die Latte. Der fünfte Aluminiumtreffer des Abends! In der Schlussphase präsentierte sich Suarez treffsicherer und besorgte in der 83. Minute nach Neymar-Pass das 4:0.

Ronaldo erzielt Doppelpack

Mit einem 3:1-Heimerfolg über eine lange ebenbürtige Mannschaft von Real Sociedad blieb Real Madrid am der Liga-Spitze dran. Den Unterschied machte einmal mehr Superstar Cristiano Ronaldo mit zwei Toren aus. Der Portugiese konnte es sich sogar leisten, einen Elfmeter in der 23. Minute über das Tor zu knallen, verwertete den zweiten Strafstoß aber sicher (42.) und legte in der 67. Minute mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1 nach. 

Kurz nach Wiederbeginn hatte Bruma den Ausgleich der Gäste mit einem Abschluss aus zehn Metern erzielt (49.). Für die endgültige Entscheidung sorgte Lucas in der 86. Spielminute mit einem satten Abschluss nach Maßflanke von Gareth Bale. 

Atletico Madrid feiert Last-Minute-Erfolg

Stadtrivale Atletico Madrid hatte mehr zu kämpfen und feierte erst dank zwei später Tore einen 2:0-Auswärtserfolg über Rayo Vallecano. In der 88. Minute brachte Angel Correa die Gäste in Front, zwei Minuten später erhöhte Antoine Griezmann mit einem Heber auf 2:0. Durch den Auswärtssieg bleiben die "Colchoneros" am punktegleichen FC Barcelona dran.