Sport

Barca präsentiert heute neuen Trainer Martino

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Der Argentinier Gerardo "Tata" Martino wird nach Medienberichten neuer Trainer des FC Barcelona. Wie die spanische Sportpresse am Montag übereinstimmend in ihren Online-Ausgaben meldete, erhält der 50-Jährige beim spanischen Meister einen Dreijahresvertrag. Sein kürzlich wegen einer Krebserkrankung zurückgetretener Vorgänger Tito Vilanova wird am Dienstag operiert.

Der Argentinier Gerardo "Tata" Martino wird nach Medienberichten neuer Trainer des FC Barcelona. Wie die spanische Sportpresse am Montag übereinstimmend in ihren Online-Ausgaben meldete, erhält der 50-Jährige beim spanischen Meister einen Dreijahresvertrag. Sein kürzlich wegen einer Krebserkrankung zurückgetretener Vorgänger Tito Vilanova wird am Dienstag operiert.

Martino war als Nationaltrainer Paraguays (WM-Viertelfinale 2010) erfolgreich gewesen und hatte zuletzt in seiner Heimat mit Newell's Old Boys, dem Jugendverein von Lionel Messi, den Landestitel geholt. Er tritt die Nachfolge von Tito Vilanova an, der Pep Guardiola vor einem Jahr bei den Katalanen abgelöst und in der vorigen Woche wegen seines Krebsleidens auf den Trainerposten verzichtet hatte.

Die Verpflichtung Martinos galt als eine Überraschung, denn der Schüler des argentinischen Startrainers Marcelo Bielsa verfügt über keinerlei Erfahrungen im europäischen Fußball und war in Spanien bisher weitgehend unbekannt gewesen. Bis zum Wochenende hatte der frühere Barca-Profi Luis Enrique als aussichtsreichster Kandidat gegolten, er steht jedoch beim spanischen Erstligisten Celta de Vigo unter Vertrag.

Barca-Fans wollten Jupp Heynkes

Nach einer Umfrage war Jupp Heynckes der Favorit der Barca-Fans gewesen. Der frühere FC-Bayern-Trainer brachte es bei einer Befragung durch "Mundo Deportivo" auf die meisten Stimmen, vor Luis Enrique und Bielsa. Martino folgte erst auf dem vierten Platz.

Messi, der so wie Martino aus Rosario kommt, dürfte beim FC Barcelona der größte Fürsprecher seines Landsmanns gewesen sein. Der Torjäger hatte den Coach als einen "Supertrainer" angepriesen. Martinos Cotrainer Adran Coria gilt als "Entdecker" Messis in Argentinien.

Wie die Sportblätter "Marca", "As", "Mundo Deportivo" und "Sport" in ihren Online-Ausgaben berichteten, wurde erwartet, dass Martino am Dienstag von Argentinien nach Barcelona fliegen und dort seinen Vertrag unterzeichnen würde. Der neue Coach werde die Katalanen allerdings noch nicht zum Freundschaftsspiel am Mittwoch beim FC Bayern München begleiten, hieß es.

Villanova erneut im Kampf mit dem Krebs

Während man sich auf der einen Seite auf den neuen Trainer freut, zittert man in Barcelona gleichzeitig mit Tito Vilanova! Der kämpft um sein Leben, wird am Dienstag in Spanien operiert.

2011 wurde beim jetzt 44-Jährigen zum ersten Mal der gefährliche Ohrspeicheldrüsenkrebs (siehe Grafik u.) diagnostiziert. Nach einer Therapie brach der Krebs im Vorjahr erneut aus. "Wir sind in diesem Kampf bei dir", twitterte Lionel Messi.

;