Sport

Barca-Trainer Vilanova tritt vor Saisonstart zurück

Heute Redaktion
Teilen

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach einem neuen Trainer. Tito Vilanova erklärte am Freitagabend bei einer Pressekonferenz in der katalanischen Metropole seinen Rücktritt.

Der 44-Jährige hatte erst im Juli des Vorjahres das Amt von Pep Guardiola übernommen, davor war er bereits Co-Trainer des neuen Bayern-Trainers. Ein bösartiger Tumor in der Ohrspeicheldrüse macht ihm bereits länger zu schaffen. Er musste sich während der vorigen Saison deshalb öfters in New York behandeln lassen.

Doch Vilanova hat den Krebs leider noch immer nicht besiegt. "Die neuesten Untersuchungen haben ergeben, dass Tito eine Behandlung durchführen muss, die unvereinbar mit der Ausübung der Trainertätigkeit ist", so Klubboss Sandro Rosell. Laut spanischen Medien soll der aktuelle Co-Trainer Joan Francesc Ferrer - kurz Rubi genannt - Nachfolger Vilanovas werden.