Sport

Barcelona schlägt Real im El Clasico

Heute Redaktion
Teilen

Barcelona stoppt Reals Siegesserie und nimmt drei Punkte aus der Hauptstadt mit. Messi und seine Teamkollegen präsentieren sich im Estadio Santiago Bernabeu als das wesentlich clevere Team. Real hat nun in der Tabelle drei Punkte Rückstand auf die Katalanen.

Erste Liga-Heimniederlage für Real Madrid in dieser Saison. Der FC Barcelona setzt sich im Bernabeu-Stadion mit 2:0 durch. Messi überragt Ronaldo im Duell der Superstars und stellt nach 31 Minuten die Weichen auf einen Barca-Sieg. Nach einem schnell abgespielten Freistoß nimmt der "Floh" den Ball mit der Brust an, vernascht Real-Verteidiger Raul Albiol und schiebt zur Führung ein.

Der Rückstand scheint den Heimischen Schwung zu geben. Marcelo (36.), Alonso (38.) und Higuain (40.) scheitern im Zweiminutentakt. Zur Pause nehmen beide Trainer keine Veränderungen vor. Thierry Henry, Andres Iniesta und Bojan Krkic müssen weiter auf der Bank verharren.

Zweiter Schuss, zweites Tor

Sehr effektiv zeigt sich der FC Barcelona. Xavi schickt Pedro mit einem Steilpass, dieser vollendet mit dem schwächeren linken Fuß ins lange Eck (56.). Es ist erst Barcas zweiter Torschuss, der für die Vorentscheidung im spanischen Duell sorgt. Real mobilisiert noch einmal alle Kräfte, doch die Chancenauswertung ist katastrophal. Raphael van der Vaart, Higuain und Ronaldo vergeben gute Möglichkeiten.

Dass die Madrilenen nicht gehörig unter die Räder kommen, verdanken sie ihrem Torhüter Iker Casillas, der zwei Mal vor dem alleinstehenden Messi klärt. Beide Male kommt das geniale Zuspiel von Regisseur Xavi. Messi beweist nach der Galavorstellung gegen Arsenal, dass er jeden seiner 11.300 Euro wert ist, die er pro Stunde auf sein Konto überwiesen bekommt. Real Madrid hingegen könnte trotz Investitionen in der Höhe von 275 Millionen Euro ohne Titel ausgehen.

Real Madrid - FC Barcelona 0:2 (0:1)

Estadio Santiago Bernabeu, 80.000 Zuschauer, SR Mejuto Gonzalez

Tore: 0:1 (32.) Messi, 0:2 (56.) Pedro

sportnet.at

;