Bittere Neuigkeiten für Barcelona! Starspieler Lamine Yamal wird für das erste Champions-League-Spiel gegen Newcastle United nicht rechtzeitig fit. Das spanische Wunderkind fehlt im Aufgebot des deutschen Trainers. Die Verletzung des Flügelspielers sorgte bereits zuvor für Aufregung – Hansi Flick attackierte den spanischen Verband nach der Länderspielpause und machte ihn für die Zwangspause seines Spielers verantwortlich.
So musste der deutsche Trainer bereits im Ligaspiel gegen Valencia (5:0) auf den Flügelspieler verzichten, weil dieser an einer Leistenverletzung laborierte. In den Augen des 60-Jährigen hätte man die Zwangspause seines Shootingstars verhindern können. Schuld daran hätte seiner Auffassung nach vor allem die spanische Nationalmannschaft.
Auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel tat er seinen Unmut kund, erklärte, das 18 Jahre alte Offensivjuwel sei schon "mit Schmerzen zur Nationalmannschaft gefahren, hat nicht trainiert und Schmerzmittel bekommen." Trotzdem stand er in den beiden Qualifikationsspielen 79 und 73 Minuten auf dem Platz – obwohl sein Team jeweils mit zwei Toren führte. Flick polterte: „Das ist keine Rücksichtnahme auf die Spieler.”
Von seiner Verletzung, die er sich bei der niederländischen Nationalmannschaft zugezogen hat, ist hingegen Frenkie de Jong zurückgekehrt. Der Sechser wurde rechtzeitig für den ersten Spieltag der Königsklasse fit und steht seinem Trainer zur Verfügung.