Sport

Bärenstarker Djokovic gewinnt Australian Open

Heute Redaktion
Teilen

Novak Djokovic ist der verdiente Sieger der Australian Open. Der Serbe ließ Finalgegner Andy Murray nicht den Funken einer Chance und setzte sich mit 6:4 6:2 6:3 durch.

Als Andy Murray Jürgen Melzer im Achtelfinale aus dem Turnier warf, war der Österreicher chancenlos. Diesmal schlüpfte der Schotte selbst in die Rolle des Statisten. Djokovic dominierte das Endspiel in Melbourne nach Belieben, brachte fast jeden noch so gefinkelten Ball seines Gegners zurück. Es ist für den Serben der zweite Sieg in Australien.

Eigentlich sah es nur am Anfang nach einer engen Angelegenheit aus. Das erste Aufschlagspiel von Murray dauerte eine Viertelstunde. Doch dann zog Djokovic davon, holte sich mit einem Break den ersten Satz. Im zweiten Durchgang war Murray chancenlos und gewann nur zwei Games. Auch ein Break zu Beginn des dritten Satzes brachte den Schotten nicht mehr ins Spiel zurück.

Murray mit 47 unerzwungenen Fehlern
Murray hatte bis zum Viertelfinale keinen Satz abgebeben müsse, diesmal hinderten ihm ein Djokovic in Topform und 47 unerzwungene Fehler an einem Erfolg. Djokovic darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 1,6 Millionen Euro freuen.

Auch wenn auf dem Platz klare Verhältnisse herrschten, sprach der "Djoker" keinesfalls von einem leichten Finale: "Andy und ich, wir kennen uns nun schon so lange. Es war auf dem Platz immer sehr schwer gegen ihn, und das war auch heute in diesem Endspiel der Fall"

;