Sport

Bärenstarker Dominic Thiem gewinnt sein zweites Turn...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Den Schock nach der klaren Davis Cup-Niederlage gegen die Niederlande hat Dominic Thiem schnell verdaut. Die österreichische Tennis-Nummer Eins feierte am Sonntagabend seinen zweiten ATP-Turniersieg. Der 21-Jährige bezwang im Finale der Croatian Open in Umag den Portugiesen Joao Sousa in zwei Sätzen.

Den Schock nach der hat Dominic Thiem schnell verdaut. Die österreichische Tennis-Nummer Eins feierte am Sonntagabend seinen zweiten ATP-Turniersieg. Der 21-Jährige bezwang im Finale der Croatian Open in Umag den Portugiesen Joao Sousa in zwei Sätzen. Damit klettert Thiem erstmals unter die Top-25 der Welt.

Vor den Augen von Novak Djokovic, der sich das Finale nicht entgehen ließ, packte Dominic Thiem in seinem dritten ATP-Finale sein bestes Tennis aus. In einem hart umkämpften ersten Satz reichte dem Niederösterreicher ein Break gegen die Nummer 51 aus Portugal zum 6:4-Erfolg. 

Im zweiten Durchgang legte der 21-Jährige noch ein Schäuflein zu, nahm seinem portugiesischen Finalgegner die ersten drei Aufschlagspiele ab. Mit der souveränen 5:0-Führung im Rücken schmerzte auch das Break Sousas zum 5:1 nicht, denn im nächsten Spiel holte sich die Nummer 26 der Welt nach genau 60 Minuten das Re-Break und damit seinen zweiten Turniersieg. 

"Das ist ein spezieller Tag für mich. Nicht nur, weil der beste Tennisspieler der Welt zugesehen hat. Ich habe hier oft als Junior gespielt. Viele Österreicher haben mich unterstützt. Mein Gegner hatte eine gute Woche, aber ich habe heute auch sehr gut gespielt", jubelte der 21-Jährige noch auf dem Center Court über seinen zweiten ATP-Erfolg.

Gegen Joao Sousa blieb der Niederösterreicher auch im dritten Aufeinandertreffen siegreich. Thiem tritt in Umag in die Fußstapfen Thomas Musters, der das Turnier in Kroatien gleich drei Mal (1992, 1993 und 1995) gewinnen konnte. Damit klettert Thiem erstmals unter die Top-25 der Welt.