Sport

Bärenstarker FAC schnappt sich die Tabellenführung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at/Platzer

Am Samstag stand das absolute Top-Spiel der Regionalliga Ost auf dem Programm: Tabellenführer SC Ritzing empfing den FAC im Sonnensee-Stadion. Die Floridsdorfer entführten drei Punkte aus dem Burgenland und übernahmen auch die Tabellenführung. Auch das zweite Burgenland-Wien-Duell konnte der krisengeschüttelte Wiener Sportklub in Neuberg mit 2:1 gewinnen.

Am Samstag stand das absolute Top-Spiel der Regionalliga Ost auf dem Programm: Tabellenführer SC Ritzing empfing den FAC im Sonnensee-Stadion. Die Floridsdorfer entführten drei Punkte aus dem Burgenlad und übernahmen auch die Tabellenführung. Auch das zweite Burgenland-Wien-Duell konnte der krisengeschüttelte Wiener Sportklub in Neuberg mit 2:1 gewinnen.

In Ritzing war alles angerichtet für ein absolutes Top-Spiel: Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und reges Zuschauer-Interesse. In der Anfangsphase war es ein klassisches Abtasten, der SC Ritzing kontrollierte die Partie, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Die erste Chance fanden die Gäste aus Floridsdorf durch einen Kopfball nach einem Corner vor. Dann der Knackpunkt in der Partie - Jiri Lenko, Denker und Lenker der Burgenländer musste angeschlagen vom Platz. Von da an übernahm der FAC die Kontrolle über das Geschehen.

In der 21. Minute wurde der FAC wieder über einen Eckball gefährlich. Der Ball wurde per Kopf zu Herbst verlängert und dieser donnerte den Ball sehenswert per Volley ins kurze Eck zum 1:0 für die Gäste. Danach versuchten die Ritzinger wieder mehr Druck auszuüben, wirklich gefährliche Situationen konnte sich die Elf von Stefan Rapp aber nicht erarbeiten. Die einzige nennenswerte Offensiv-Aktion der Ritzinger war ein Kopfball nach einer Freistoß-Flanke, der das Ziel knapp verfehlte. Die Vorentscheidung in dem Spiel fiel in der 40. Spielminute – Ein abgefälschter Ball fand seinen Weg zu Torjäger Pittnauer, der eiskalt zum 2:0 für den FAC verwertete. So ging es in die Pause.

FAC verwaltet das Ergebnis klug

In der zweiten Hälfte probierte Ritzing den Druck etwas zu erhöhen, aber gegen aggressive und sehr laufstarke Floridsdorfer war dies ein schwieriges Unterfangen. Die Burgenländer schafften es nicht, wirklich gute Offensiv-Aktionen zu kreieren. Der FAC verwaltete die Führung klug und wurde immer wieder im Konter gefährlich. Ritzing brachte sich auch immer wieder durch Fehlpässe im Spielaufbau selbst in Bedrängnis. Aus einem Konter in der Schlussminute erzielte Panic noch das 3:0 für den FAC. Damit überholten die Floridsdorfer den SC Ritzing und führen nun die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an. 

"Das ist natürlich nur eine Moment-Aufnahme, aber eine sehr schöne. Ich bin glücklich und sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir waren heute klar besser, aggressiver und auch clever. Einzig bei den Standards haben wir ein bisschen geschlafen, das muss sich noch verbessern in den nächsten Wochen“, freute sich FAC-Coach Johann Kleer über den klaren Sieg seines Team im Burgenland.

Sportklub gelingt wichtiger Befreiungsschlag

Der Wiener Sportklub hat einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. In Neuberg konnten die Dornbacher einen 1:0-Rückstand dank Toren von Grill und Yunes noch in einen 2:1-Auswärtssieg umdrehen. Die Wiener Viktoria musste sich dem SC Retz mit 2:1 geschlagen geben. Damit rutschte die Elf von Toni Polster auch tief in den Abstiegsstruddel ab und wurden sogar vom Sportklub überholt.

Die Ergebnisse der 19. Runde der Regionalliga Ost:

SK Rapid Amateure - ATSV Obergrafendorf 3:0

SV Schwechat - SC Sollenau 2:4

SV Oberwart - Admira Amateure 0:0

SKU Amstetten - SV Mattersburg 1:0

SV Neuberg - Wiener Sportklub 1:2

SC Retz - SC Wiener Viktoria 2:1

SC Ritzing - FAC Team für Wien 0:3