Sport

Baric: Dinamo die bessere Elf

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg oder Dinamo Zagreb - welches Team schafft den Aufstieg in die dritte CL-Quali-Runde? Vor dem heutigen Hinspiel (20.30 Uhr, Wals-Siezenheim) hatHeute den Top-Experten befragt: Otto Baric. Der 76-jährige Ex-ÖFB-Teamchef war Coach bei beiden Teams.

Die Chancen auf den Aufstieg stehen 50:50, sagt Baric. Warum? Salzburg ist gut, hat die fertigeren Einzelspieler, aber sie sind noch nicht in Form. Das ist die Chance von Dinamo. Als Team funktioniert diese Mannschaft derzeit besser. Von großer Bedeutung, so Otto Maximale, könnte das Duell der beiden Torjäger Marc Janko (Marktwert fünf Millionen Euro) und Mario Mandzukic (sechs Millionen) sein. Ich glaube, einer dieser Stürmer entscheidet diese Spiele.

Wer ist besser? Baric: Ich schätze Mandzukic stärker ein, er könnte bereits in einer internationalen Topliga spielen, Janko eher nicht. Aber: Beide sind mit ihrer derzeitigen Situation nicht zufrieden, beide wollten weg und beide sind immer noch bei ihren Klubs. Abwarten, wie lange sie  das ausschalten können.

Einen kleinen Vorteil für Salzburg sieht Baric im Kunstrasen. Da fehlt Dinamo die Routine, aber: Sie sind dennoch stark genug, um in Salzburg auf 0:0 zu spielen und dann in Zagreb alles klar zu machen.

Das will Marc Janko natürlich verhindern. Wichtig wird sein, mit einem Sieg nach Kroatien zu fahren, sagt der Bundesliga-Schützenkönig. Und Coach Huub Stevens verrät, wie der gelingen könnte: Wir werden versuchen, unser Spiel zu spielen.

Klaus Pfeiffer