Sport

Basketballsaison startet mit Supercup

Heute Redaktion
Teilen

Im Duell Meister gegen Cupsieger treffen heute der WBC Wels und die Panthers Fürstenfeld aufeinander. Fürstenfeld zeigt sich mit komplett neuer Mannschaft unter dem Ex-Gmundner Erfolgscoach Bob Gunnen. Wels startet großteils mit der erfolgreichen Meistermannschaft in die neue Saison.

Meister gegen Cupsieger heißt heute das Duell um den Supercup der Admiral Basketball-Bundesliga (ABL) und eröffnet die aktuelle Saison. Schon in der vergangenen Meisterschaft lieferten sich der WBC Wels und die Panthers Fürstenfeld heiße Duelle. Fürstenfeld hatte sich  mit einem 80:79 in Wels hauchdünn zum ersten Mal den Cup geholt, die Oberösterreicher wiederum besiegten die Steirer im Halbfinale der Play-Offs mit 3:1-Siegen. Im Finale holten dann die Welser gegen Gmunden erstmals die Meisterschaft in die Messestadt.

Fürstenfeld neu, Wels weitgehend unverändert

Fürstenfeld stellte für die aktuelle Saison wie schon in den Jahren zuvor ein fast komplett neues Team zusammen. Neo-Coach Bob Gonnen könnte heute Abend zum sechsten Mal in Serie den Supercup gewinnen. Der gebürtige Israeli und Erfolgscoach konnte schon  in den vergangenen Jahren mit den Gmunden Swans einen Supercup nach dem anderen gewinnen. Meister Wels hat sich nur punktuell verstärkt und startet großteils mit der Meistermannschaft in die neue Saison. Der Supercup wird heute zum ersten Mal in Fürstenfeld ausgetragen.