Sport

Baumgartlinger, Kampl und Co. lassen Wembley erstummen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Bayer Leverkusen hat mit ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger einen tollen 1:0-Sieg in der Champions League-Gruppenphase gefeiert. Die Deutschen besiegten Tottenham im ausverkauften Wembley Stadium. Real Madrid musste im Geisterspiel von Warschau einen Rückschlag einstecken, gegen die Polen reichte es nur zu einem 3:3 für das Weiße Ballett.

Bayer Leverkusen hat mit -Gruppenphase gefeiert. Die Deutschen besiegten Tottenham im ausverkauften Wembley Stadium. Real Madrid musste im Geisterspiel von Warschau einen Rückschlag einstecken, gegen die Polen reichte es nur zu einem 3:3 für das Weiße Ballett. 

Im stimmungsvollen Wembley Stadium in London durfte ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger für Leverkusen von Anfang an gegen Tottenham ran. Die besseren Chancen in der ersten Hälfte hatten ganz klar die Gäste aus Deutschland, doch die Bayer-Kicker ließen ihre Mega-Sitzer aus.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Leverkusen Glück, dass es bei einem Foul von Toprak an Alli keinen Elfer gab. Julian Baumgartlinger glänzte phasenweise als Abräumer im Mittelfeld und machte es den Spurs schwer durchzukommen. Es war das Spiel der vergebenen Chancen, eigentlich unfassbar, dass es bis zur 65. Minute dauerte, bis der Ball im Netz war: Ex-Salzburger Kevin Kampl staubte zum 1:0 für Leverkusen ab.

Fast hätte es ein Wembley-Tor gegeben, bei Diers Freistoß wackelte das Gehäuse ordentlich, der Ball war aber nicht hinter der Linie. Leverkusen brachte das knappe Ergebnis über die Zeit und hat damit Tottenham in der Tabelle überholt und hat damit wieder alle Chancen auf den Aufstieg ins Achtelfinale. Bei den Spurs stand ÖFB-Verteidiger Kevin Wimmer abermals nicht im Kader.

Dortmund würgt 1:0 über die Zeit

Dortmund sorgte bereits vor Anpfiff für Wirbel, denn Stürmerstar Aubameyang wurde aus internen Gründen für dieses Spiel nicht berücksichtigt. Für den BVB lief es gegen Sporting im Heimspiel aber trotzdem, denn Ersatzmann Ramos nickte schon in der 12. Minute zum 1:0 ein. 

Lissabon blieb aber lästig und ärgerte die Dortmunder, bei denen es ja in der Liga im Moment überhaupt nicht läuft. Die Portugiesen wurden immer gefährlicher, doch der BVB würgte das 1:0 über die Zeit und ist damit fix in der K.o.-Phase.

Gespenstisches Geisterspiel für Real in Warschau

Im Geisterspiel von Warschau packte Gareth Bale gleich in der ersten Minute die Zauberkeule aus und knallte den Ball zum 1:0 ins Kreuzeck. Die Gespenster sahen eine groß aufspielende Real-Mannschaft, Benzema erhöhte in der 35. Minute nach einer tollen Kombination auf 2:0. Gerade wenn niemand zusehen darf, fallen die schönsten Tore: Auch Legia ballerte einen ins Kreuzeck zum 2:1 (40.).

Real ließ das Spiel eher zu einer Trainings-Partie verkommen und das sollte sich rächen. Radovic erzielte das nächste traumhafte Tor in der 58. Minute – Plötzlich hieß es 2:2. Legia spielte auch ohne Fans auf den Tribünen extrem entfesselt. Die Anhänger machten sich allerdings vor dme Stadion lautstark bemerkbar. Moulin sorgte dann auch noch für den sensationellen 3:2-Führungstreffer. Der gebürtige Linzer Kovacic sorgte mit seinem 3:3 aber noch für Schadensbegrenzung beim Weißen Ballett. 

Juve vergibt Führung, Leicester den vorzeitigen Aufstieg

Gastgeber Juventus ging im 100. Champions League-Spiel von Gigi Buffon nach einem dummen Elfmeterfoul von Lyon schon in der 13. Minute in Führung. 90-Millionen-Mann Higuain versenkte den Strafstoß eiskalt. Juventus versuchte das knappe Ergebnis zu verwalten, das ging aber in die Hose. In der 84. Minute drückte Lyon eine Freistoß-Flanke zum 1:1-Endstand über die Linie. 

In einem furchtbaren Spiel ohne wirkliche Torchancen kam Christian Fuchs bei Leicester City beim FC Kopenhagen von Beginn an zum Einsatz. Mit diesem Ergebnis haben die Foxes das fixe Achtelfinal-Ticket versäumt, allerdings hat der Premier League-Meister alles in der eigenen Hand.