Sport

Baumgartlinger: "Markt komplett aus der Fassung"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Julian Baumgartlinger rechnet im 11Freunde-Interview beinhart mit dem Fußballgeschäft ab. Der Kapitän der ÖFB-Elf erkennt eine "fatale Entwicklung".

Als hätte Julian Baumgartlinger den Irrsinns-Transfer von Monacos Mbappe zu Real bereits kommen gesehen, als er dem deutschen Magazin 11 Freunde zuletzt ein Interview gab. Der 29-jährige Leverkusen-Legionär rechnet dabei nämlich beinhart mit den Entwicklungen im Fußball-Business ab.

"Der professionelle Fußball hat sich der globalisierten Weltwirtschaft angepasst und sich dabei weit von der Basis entfernt", erklärt der Salzburger. "80 bis 100 Millionen Euro Ablöse? Das kann man gar nicht mehr begreifen."

Kein Freund der WM in Katar

Baumgartlinger hält fest, dass der Markt seiner Meinung nach "komplett aus der Fassung" ist. Der WM-Vergabe an Katar kann er auch nichts Gutes abgewinnen. "Es ist einfach nicht gut, wie dort Ressourcen und Gelder verschwendet werden", erzählt der Mittelfeldspieler.

"Im Fußball hat sich ein Denken eingebürgert, so etwas als normal hinzunehmen, weil auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen utopische Summen versickern", kritisiert er weiter. "Diese Entwicklung ist fatal." (AK)

;