Sport

Baumgartlinger vor dem Abgang bei Leverkusen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nationalteam-Kapitän Julian Baumgartlinger muss wohl einen neuen Klub suchen. Nach nur einer Saison ist der 29-Jährige bei Leverkusen nicht mehr gefragt

Julian Baumgartlinger und Bayer Leverkusen – keine große Liebe! Vergangenen Sommer wechselte der Nationalteam-Kapitän um vier Millionen Euro vom deutschen Bundesliga-Rivalen Mainz zur Werkself, jetzt steht er laut "SportBild" auf der Abschussliste. Zwar läuft Baumgartlingers Vertrag noch bis 2020, doch Neo-Coach Heiko Herrlich soll nicht mehr mit dem 29-Jährigen planen. Tatsächlich verlief die Saison des Mittelfeld-Abräumers eher durchwachsen, unter Roger Schmidt kam er nur unregelmäßig zum Zug. Erst unter Tayfun Korkut erhielt er einen echten Stammplatz, in 22 Bundesliga-Einsätzen brachte er es am Ende auf einen Assist. Bei einem entsprechenden Angebot soll Baumgartlinger den Klub nun verlassen dürfen.

Stars werden zu Geld



Doch nicht nur Baumgartlinger soll den Klub verlassen. Auch Kevin Kampl, Hakan Calhanoglu, Chicharito und Admir Mehmedi stehen auf der Streichliste. Hintergrund: Die Leverkusener wollen Spieler verpflichten, die besser in das "System Herrlich" passen. Dazu ist zuerst aber Geld in der Transferkassa notwendig, weshalb für einige große Namen ein Abnehmer gesucht wird. (gr)