Sport

Baumschlager fixiert Titel bei Weiz-Rallye

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Wie im Vorjahr hat sich Raimund Baumschlager mit einem Sieg bei der Weiz-Rallye vorzeitig und nun zum bereits elften Mal zum Rallye-Staatsmeister gekürt.

Der 53-jährige Oberösterreicher sicherte sich in seinem Skoda Fabia den Titel mit einem souveränen Auftritt in der Steiermark und gewann mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung auf Hermann Neubauer (Peugeot 207), der ebenfalls und erstmals in einem S2000-Auto gestartet war. Er profitierte auch von der verletzungsbedingten Absage seines Konkurrenten Beppo Harrach.

Freude über Titelverteidigung

Nach der langen Hitzperiode hatten in Weiz speziell am ersten Tag heftigste Unwetter das Geschehen mitbeeinflusst. Routinier Baumschlager blühte aber speziell im Regen so richtig auf, insgesamt gewann "Mundl" gleich acht Sonderprüfungen.

"Das ist eine traumhaft schöne Rallye, bei der man bis zum letzten Meter hellwach sein muss. Mein elfter Titel freut mich natürlich sehr. Ich hätte mir nie gedacht, dass ich im Rallyesport so lange aktiv sein und auf einem so hohen Niveau fahren kann", erklärte der alte und neue Staatsmeister.

Endstand Rallye Weiz (6. von 8 Läufen):

1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha (AUT/GER) Skoda Fabia S2000 1:46:57,5 Std.

2. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel (AUT) Peugeot 207 S2000 +1:27,1 Min.

3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz (AUT) Mitsubishi Evo IX R4 2:11,8

4. Armin Kremer/Timo Gottschalk (GER) Ford Fiesta RRC 3:39,7

5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer (AUT) Skoda Fabia S2000 3:52,7

6. Hannes Danzinger/Kathi Wüstenhagen (AUT/GER) Renault Clio R3 6:28,4

ÖM-Stand (Division I nach sechs Läufen):

1. Raimund Baumschlager 116 Punkte (Meister)

2. Beppo Harrach 88

3. Gerwald Grössing 79

4. Kris Rosenberger 54

Nächster Lauf: ARBÖ Steiermark Rallye am 20./21. September in Admont