Sport

Bayern-Abgang? Heynckes nimmt Alaba in Schutz

David Alaba sprach offen über den möglichen Abgang von Bayern München. Coach Jupp Heynckes nimmt den ÖFB-Teamspieler jetzt in Schutz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstag ließ David Alaba aufhorchen. Der ÖFB-Teamspieler sprach im Interview mit dem Kurier offen über einen Abgang von den Bayern. "Ich kann mir aber auch vorstellen, einen anderen Weg zu gehen, den nächsten Schritt zu machen oder mir eine neue Herausforderung zu suchen", erklärte der 25-Jährige.

Schnell machten die Aussagen über den abwanderungswilligen ÖFB-Star die Runde. Es wurde spekuliert. Längst ist bekannt, dass Real Madrid und der FC Barcelona ein Auge auf den Linksverteidiger geworfen haben.

"Nix dabei gedacht"

Auf die Aussagen seines Schützlings angesprochen, zeigte Bayern-Coach Jupp Heynckes Verständnis für den Wiener. "Er hat gesagt, er könnte sich soetwas vielleicht einmal vorstellen. Das ist eine normale Aussage, heißt aber nicht, dass er in den nächsten Jahren den Verein verlassen möchte."

Der 72-Jährige führte ein Gespräch mit Alaba. "Er hat mir gesagt: ,Ach Trainer. Da hab ich mir nix dabei gedacht.? Er fühlt sich hier ja wohl. Er hat ja wieder Spaß", tat Heynckes die Wechselgerüchte ab.

Alaba müsse nicht den Verein wechseln, um Weltklasse zu werden, so Heynckes. "Alaba war ja schon einmal Weltklasse. Als ich den Verein 2013 verlassen habe, war er Weltklasse. Jetzt ist er wieder am besten Weg dorthin. Dazwischen hat es geruckelt." (wem)