Sport

Bayern gegen Inter: Wer wird Europas König?

Heute Redaktion
Teilen

Ganz Fußball-Europa blickt heute zum Champions-League-Finale in Madrid. Bayern München und Inter Mailand greifen nach Meistertitel und Cupsieg in ihren Heimatländern nach den Sternen und wollen das Triple perfekt machen. Heute.at bleibt mit dem Liveticker am Ball.

Bayern und Inter können heute im Bernabeu-Stadion (Anpfiff: 20:45 Uhr, ORF1/SAT1) in Madrid ihren dritten Saisontitel holen. Es geht um den Gewinn der Fußball-Königsklasse. Bayern stand zuletzt 2001 im Champions-League-Finale, das damals gegen Valencia gewonnen wurde. Inter war zuletzt vor 38 Jahren Finalist im früheren Meisterpokal, der letzte Triumph geht bis ins Jahr 1965 zurück.

Robben und Sneijder kehren nach Madrid zurück

Das diesjährige Champions-League-Finale ist das Duell der alten Bekannten. Bayern-Star Arjen Robben und dessen niederländischer Landsmann bei Inter, Wesley Sneijder, kehren in das Stadion ihres Ex-Klubs Real Madrid zurück. Richtig heimisch wurden die beiden in Madrid nie, dafür läuft es bei den neuen Klubs wieder rund.

Vor allem Robben spielt beim FC Bayern um Klassen besser. Da schmerzt es die Münchner auch nicht so, dass der gesperrte Franck Ribery fehlt. Wenn aber jemand seine Mannschaft gut auf Robben einstellen kann, ist es Inter-Coach Mourinho. Dieser kennt den niederländischen Dribblanski noch aus der gemeinsamen Zeit beim FC Chelsea. Ein Wiedersehen mit mehreren Ex-Kollegen gibt es für Inter-Verteidiger Lucio, der fünf Saisonen lang in München spielte.

Trainerduell: "Schüler" gegen "Lehrer"

Auch die beiden Trainer kennen sich von früher. Bayern-Coach Louis van Gaal war früher in Barcelona "Mentor" des damaligen Co-Trainers Jose Mourinho. Beide können übrigens heute Geschichte schreiben und als dritter Trainer nach Ernst Happel und Ottmar Hitzfeld die Champions League mit zwei verschiedenen Klubs gewinnen.

David Alaba wird das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgen, wie er gestern von Van Gaal erfuhr. Ob Marko Arnautovic im Kader aufscheint, ist noch unklar. Bisher standen nur zwei Österreicher im Endspiel: Franz Hasil (1970 mit Feyenoord) und Edi Krieger (1978 mit Brügge). Zuletzt stand 1997 Wolfgang Feiersinger mit Dortmund im Finale, saß aber nur auf der Tribüne.

Champions-League, Finale:

Bayern München - Inter Mailand

20:45 Uhr, Bernabeu-Stadion (SR Howard Webb)

Mögliche Aufstellungen:

Bayern: Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber - van Bommel, Schweinsteiger - Robben, Hamit Altintop - T. Müller - Olic

Inter: Julio Cesar - Maicon, Lucio, Samuel, J. Zanetti - Cambiasso, Stankovic - Eto'o, Sneijder, Pandev - Milito