Sport

Bayern holt BVB-Star Mario Götze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Deutschlands Superstar Mario Götze wechselt innerhalb der deutschen Bundesliga von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Der Deal dürfte 37 Millionen Euro schwer sein. Es wird bereits damit spekuliert, dass Götze unter dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola eine ähnliche Rolle einnehmen wird, wie dessen ehemaliger Schützling Lionel Messi beim FC Barcelona.



Hinter dem begnadeten 20-jährigen Offensivspieler war halb Europa her. Der bereits als Meister feststehende FC Bayern hat aber das Rennen um den wohl besten Dortmund-Spieler gemacht. Götze hat zwar bis 2016 Vertrag, bei einer Summe von 37 Millionen Euro darf ihm der Verein aber keine Steine in den Weg legen.

Bayern war nun bereit, diese Summe zu zahlen. Am Dienstagvormittag bestätigte Dortmund den Wechsel - dem Klub kommt damit ein Herzstück der Mannschaft abhanden. Laut "bild.de" soll Götze, der als größtes deutschen Fußball-Talent der letzten Jahre gilt, pro Jahr sieben Millionen Euro und damit zwei mehr als in Dortmund verdienen.

Götze der "neue" Messi?

Er sitzt nicht auf der Trainerbank und auch nicht auf der Tribüne - dennoch ist Josep Guardiola allgegenwärtig im Halbfinale der Champions League zwischen Bayern München und dem FC Barcelona. Wie weit der Schatten des künftigen Bayern-Trainers reicht, zeigte sich wenige Stunden vor dem Anpfiff des Hinspiels: Die Münchner bestätigten die Verpflichtung von Guardiolas Wunschfußballer Mario Götze pünktlich zum Dienstantritt von "Pep" am 1. Juli 2013.

Das Fußballjuwel von Borussia Dortmund soll beim FC Bayern unter Guardiola, so wird vermutet, die Rolle spielen, die Lionel Messi bei Barca einnimmt. "Guardiola holt sich den 'deutschen Messi'", titelte die spanische Online-Zeitung "mundodeportivo.com". "Mario ähnelt Leo mit seiner technischen Begabung und seinem Überschall-Fußball. Barca hatte Götze im Visier gehabt, aber nicht unter Vertrag genommen, weil es bereits einen Messi in seinen Reihen hat."

Bevor Götze nach München geht, will er mit dem BVB aber noch Großes erreichen. Wie auch die Münchner steht Dortmund im Champions-League-Halbfinale, die Schwarz-Gelben treffen am Mittwoch im Hinspiel auf Real Madrid. Steigen beide deutschen Klubs auf, sind beim Finale am 25. Mai alle Augen auf Götze gerichtet.

Die treuen Dortmunder Fans sind nach dem Wechsel großteils erbost und enttäuscht. Zahlreiche Anhänger machten ihrem Ärger auf Götzes Facebook-Seite mit Worten wie "Judas", "Hochverrat" oder "Söldner" Luft.