Sport

Bayern jagen Rekord, Barca bittet Atletico zum Tanz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

In den Viertelfinal-Hinspielen am Dienstagabend in der Champions League kommt es zu den Duellen zwischen Manchester United und Bayern München sowie dem FC Barcelona und Atletico Madrid.

Der Titelverteidiger könnte mit einem Sieg auf der Insel einen neuen Rekord aufstellen.

Sollten die Bayern im Old Trafford gewinnen, wäre es der achte Auswärtssieg in Folge. Damit wären die Deutschen alleiniger Rekordhalter. Beim 2:0 gegen Arsenal zogen die Münchner mit Ajax Amsterdam gleich. Die Niederländer feierten zwischen 1995 und 1997 sieben Auswärtssiege en suite. "Es wird ein schwieriges Duell. Wir sind alle heiß darauf", sagte Offensivmann Arjen Robben vor dem Gastspiel.

Während die Bayern nach einer Bundesliga-Rekordsiegesserie bereits im März über den Meistertitel jubeln durften, steht United in der Premier League derzeit nur auf Platz sieben und könnte damit in der kommenden Europacup-Saison erstmals seit den 1980er-Jahren nur Zuschauer sein. Die Generalprobe für die Bayern-Partie glückte zwar mit dem und Liverpool.

Robben über Favoritenstellung nicht glücklich

"In den Medien und der Öffentlichkeit heißt es: Manchester ist nicht in so guter Verfassung, ihr schafft es schon ins Halbfinale. Das gefällt mir überhaupt nicht. Wir müssen von der ersten Minute an eine Topleistung abrufen. Du brauchst nur einmal nicht aufpassen und kannst gegen ManU verlieren", stellte Robben klar, dass man sich von der aktuellen Tabellenplatzierung des Gegners nicht täuschen lassen dürfe.

Sein Trainer Pep Guardiola ärgerte sich indes noch über das 3:3 nach 3:1-Führung im Heimspiel am , bei dem aber Alaba und andere Bayern-Leistungsträger mit Blick auf das Champions-League-Spiel geschont worden waren. "Wir sind nicht Favorit gegen Manchester, wenn wir so wie in der zweiten Hälfte gegen Hoffenheim spielen", betonte der 43-jährige Katalane. Und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern München, tönt: "ManU ist wie ein angeschlagener Boxer."

Champions League als Rettungsanker für ManU

Moyes und seine Mannen wissen, dass die Champions League der letzte Rettungsanker für sie ist. "Es war bisher eine schwierige Saison für uns, aber mit dem richtigen Resultat am Dienstag können wir beweisen, dass wir viel besser sind und doch noch einen Titel holen können", sagte der schottische Trainer, der seinen niederländischen Torjäger Robin van Persie verletzungsbedingt vorgeben und deshalb auf den wiedererstarkten Stürmerstar Wayne Rooney vertrauen muss.

Barca gegen Atletico - diesmal mit Sieger?

Das zweite Dienstag-Match in der Runde der letzten acht verspricht Hochspannung pur, wenn die spanischen Titelrivalen FC Barcelona und Atletico Madrid aufeinandertreffen. Die bisherigen drei Saisonvergleiche endeten allesamt unentschieden. "Atletico Madrid kennt uns sehr gut, das wird ein ganz enges Match. Es ist alles andere denn einfach gegen sie, weil sie uns keinen Raum geben, unser kreatives Spiel zu entfalten", weiß "Barca"-Spielmacher Xavi um die Stärke der Madrilenen.

Superstar Lionel Messi ist also gefordert. Der vierfache Weltfußballer des Jahres hat bereits 20 Tore in 19 Spielen gegen Atletico erzielt, darunter auch drei Triple-Packs. In der aktuellen Saison hat allerdings nur der Brasilianer Neymar beim 1:1 im Supercup-Hinspiel in Madrid für die Katalanen gegen den aktuellen Tabellenführer der Primera Division getroffen.

Atletico hofft wiederum auf die Torjäger-Qualitäten von Diego Costa, der in dieser Saison bei bereits 25 Liga- und 7 Champions-League-Treffern hält. "Costa ist ein Bursche, der sich mit jedem Tag steigert, er verfügt über enorme physische Stärke. Die Art, wie das Team spielt, ist ein Resultat dessen, was er uns geben kann, und er fühlt sich wohl in dieser Mannschaft", betonte der argentinische Atletico-Trainer Diego Simeone, dessen Elf auch im letzten Meisterschaftsspiel der Saison in Barcelona gastiert.

APA