Sport

Bayern knacken Köln, Burgstaller neuer Zweiter

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Spektakel in der deutschen Bundesliga – mit österreichischen Toren. Die Bayern zitterten sich gegen Schlusslicht Köln zu einem 1:0-Sieg. Auch Schalke jubelt.

    Der 1. FC Köln muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten. Auch nach der Entlassung von Coach Peter Stöger finden die "Geißböcke" nicht in die Spur. Der "Effzeh" musste sich am 16. Spieltag den Bayern knapp mit 0:1 geschlagen geben. Robert Lewandowski erzielte das Goldtor (60.).

    Die Bayern waren gegen das Schlusslicht drückend überlegen, gaben bei 84 (!) Prozent Ballbesitz 26 Schüsse ab. Dass nur einer den Weg in die Maschen fand, lag unter anderen an Köln-Keeper Timo Horn. Die Gäste hatten in der Schlussphase sogar die dicke Chance auf den Ausgleich, scheiterten aber wie so oft in dieser Saison an der eigenen Abschlussschwäche.

    Es blieb beim 1:0. Köln liegt mit drei Punkten abgeschlagen am Tabellenende. Die Bayern, bei denen David Alaba durchspielte, sind schon elf Punkte in Front.

    Burgstaller gewinnt Österreicher-Duell

    Ein Erfolgserlebnis gab es für Guido Burgstaller. Der ÖFB-Striker gewann mit Schalke gegen Augsburg in einer turbulenten Partie mit 3:2 – und erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (47.). Für den 28-Jährigen war es der siebente Saisontreffer.

    Franco Di Santo hatte die Hausherren in Führung gebracht (44.), Caiuby gelang der Anschlusstreffer (64.). Bei den unterlegenen Gästen standen mit Martin Hinteregger, Kevin Danso und Michael Gregoritsch drei rot-weiß-rote Legionäre in der Startelf. Letzterer holte in der 80. Minute einen Elfer heraus – und verwertete ihn zum 2:2. Nahezu im Gegenzug bekam auch Schalke einen Strafstoß zugesprochen. Den verwandelte Daniel Caligiuri zum 3:2 (83.).

    Schalke verbesserte sich in der Tabelle auf Rang zwei, Augsburg ist Neunter.

    Baumgartlinger in der Startelf

    Leverkusen (mit Julian Baumgartlinger) feierte gegen Werder Bremen einen 1:0-Erfolg. Den Treffer erzielte Lucas Alario (11.). Beim Nachzügler durfte Florian Kainz (bis 70.) von Beginn an mitwirken. Zlatko Junuzovic feierte in Minute 61 sein Comeback.

    Hoffenheim bejubelte einen knappen 1:0-Sieg gegen Stuttgart. Stefan Posch spielte in der Defensive durch, Florian Grillitsch kam für die Schlussphase ins Spiel (61.). Den Treffer erzielte Mark Uth (81.).

    Pleite für Harnik

    Eine Niederlage musste Martin Harnik einstecken. Hannover unterlag Hertha Berlin (mit Valentino Lazaro) auswärts mit 1:3. Salomon Kalou traf im Doppelpack (18., 45.), Jordan Torunarigha machte alles klar (83.). Ihlas Bebou traf für die 96er (65.).

    (Heute Sport)