Sport

Bayern-Legende schießt scharf gegen Goalie Neuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Manuel Neuer kritisierte über seinen Berater Bayerns Transferpolitik, der Kader ist "nicht konkurrenzfähig". Lothar Matthäus hat dafür kein Verständnis.

Es war durchaus aufsehenerregend, was Thomas Kroth zu sagen hatte. Es könnte auch als Drohung verstanden werden. Denn Manuel Neuers Berater befand, dass Bayern Münchens Kader im europäischen Vergleich aktuell nicht konkurrenzfähig ist. Und er legte nach, dass es deshalb möglich sei, dass Deutschlands Nationalgoalie sich gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden könnte – schließlich sei er ja ambitioniert und wolle nochmals die Champions League gewinnen.

So weit, so beunruhigend für die Bayern, solch deutliche Worte hört man ja nicht alle Tage. Wenig Verständnis hatte Lothar Matthäus für dieses Vorgehen. Die Bayern-Legende und der Ehrenkapitän der deutschen Nationalmannschaft sagte gegenüber der "Bild": "Dieses Vorgehen von Manuel Neuer ist ein absolutes No-go!" Als Captain solle man es im Verein selbst ansprechen, wenn man mit der Transferpolitik ein Problem habe.

Auch wenn es nicht Neuer selber war, der diese Kritik äußerte, glaubt Matthäus, dass der Weltmeister diese Meinung teile: "Ich kenne Kroth, der von sich aus eher nicht die Öffentlichkeit sucht. Manuel wird das sicher mit ihm besprochen haben. Meine Berater hätten sich nie derart äußern dürfen, ohne dass ich meine Zustimmung dazu gegeben hätte."

Von offizieller Vereinsseite hat sich noch niemand zu Kroths verbalem Angriff geäußert. Auf die fast schon obligate Antwort von Uli Hoeneß, sonst selbst für die Abteilung Attacke verantwortlich, darf man aber gespannt sein.

(fas)

(20 Minuten)