Sport

Bayern-Maskottchen legt bestes Bären-Stück frei

Bayern München eröffnet in Äthiopien eine Fußballschule. Bei der Zeremonie sorgt vor allem das freizügige Maskottchen für Gesprächsstoff.

Heute Redaktion
Teilen
Bayern-Bär Berni sehr offenherzig
Bayern-Bär Berni sehr offenherzig
Bild: Twitter

Eigentlich ist Bayern Münchens Maskottchen ein Bär namens Berni. Und der sieht so aus:

Als der deutsche Rekordmeister kürzlich in Addis Abeba, Äthiopiens Hauptstadt, eine Fußballschule eröffnete, war da auch ein Bär zugegen. Der sah aber keineswegs wie Berni aus, sondern eher wie Pu der Bär. Zudem war das Maskottchen frivoler als gewohnt.

Denn das Plüschtier trug keine Hosen. Und da hing auch etwas runter, etwas Großes. Damit nicht genug: Die Person im Kostüm griff sich zudem in den Schritt. Dies amüsierte Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder, der ebenfalls auf Äthiopien-Besuch war und der Zeremonie beiwohnte.

Es gibt Berichte, der äthiopische Fußballverband habe das Maskottchen bestellt. Bestätigt wurden diese bisher nicht. Der freizügige Bär macht dafür im Netz die Runde und sorgt für Kopfschütteln und Lacher.

Die Bayern reagierten hingegen ganz cool, ein Sprecher ließ sich zitieren: "Das ist natürlich nicht unser Maskottchen, unser Berni war nicht bei der Eröffnung in Addis Abeba dabei. Hätten wir das gewusst, hätten wir dem äthiopischen Maskottchen eine Lederhose verpasst."

(pip)