Sport

Bayern München gewinnt Pokal-Krimi im Elfmeterschieß...

Heute Redaktion
Teilen

Das Double des FC Bayern MÜnchen ist perfekt. Der deutsche Meister sicherte sich am Samstagabend im Berliner Olympiastadion auch den Titel im DFB-Pokal. Nach packenden, aber torlosen 120 Minuten fiel die Entscheidung über den 18 Cup-Titel der Münchner erst im Elfmeterschießen.

 

Im Berliner Olympiastadion lieferten sich die beiden Spitzenteams der deutschen Bundesliga ein hochklassiges Finalspiel. Bereits in der fünften Minute hatte Thomas Müller die Chance zur führung, hämmerte den Ball aber aus kurzer Distanz drüber. Nach einer halben Stunde hielt BVB-Keeper Roman Bürki mit einer Glanztat gegen Douglas Costa (33.). Vom de ngut gestaffelten Dortmundern kamen im ersten Durchgang nur Halbchancen. 

Auch nach dem Seitenwechsel gab der deutsche Meister den Ton an. Die bisher größte Chance ließ Robert Lewandowski in der 52. Minute, haute einen Volley hauchdünn am Tor vorbei. Auf der Gegenseite kam der BVB zu einem vielversprechenden Konter, doch Pierre-Emerick Aubameyang zielte nach Reus-Traumpass knapp drüber (57.). Auch in der 65. Minute hatte Lewandowski sein Visier nicht gut eingestellt, knallte den Ball knapp drüber. 

Auch in der 75. Minute packte BVB-Schlussmann Bürki sein ganzes Können aus, mit einer Glanztat rettete der Schweizer gegen einen Ribery-Kracher. Auf der Gegenseite war es abermals Aubameyang, der die Chance zum späten Sieg vergab. Nach einer Piszczek-Idealflanke traf der Stürmer den Ball nicht richtig, haute den Ball frei stehend drüber (85.). In der Schlussphase hatte dann Alaba einen starken Offensiv-Moment, doch Müller konnte mit der Flanke des ÖFB-Stars nichts anfangen.
Entscheidung im Elfmeterschießen

In einer weitgehend ausgeglichenen Verlängerung versuchte es Alaba in der 113. mi einem satten Außenristschuss, den der starke BVB-Schlussmann abermals entschärfen konnte. Nachdem beide Teams die Entscheidung in 120 Minuten verpassten, musste das Elfmeterschießen Klarheit schaffen. 

Doch im entscheidenden Penaltyschießen hatten die Kicker des BVB ihre Nerven nicht unter Kontrolle. Sven Bender scheiterte an Bayern-Keeper Manuel Neuer, Sokratis wollte es zu genau machen, schob am Tor vorbei. Für die Bayern trafen Vidal, Lewandowski, Müller und Costa. Der Meister konnte sich sogar leisten, durch Joshua Kimmich einen Strafstoß zu vergeben.