Sport

Bayern München holt Hummels und Supertalent Sanches

Heute Redaktion
Teilen

Das große Aufrüsten hat begonnen. Wie Bayern München am Dienstag offiziell bekannt gab, ist der Wechsel von Mats Hummels zum deutschen Meister unter Dach und Fach. Die Münchner sicherten sich auch die Dienste des portugiesischen Supertalents Renato Sanches, der von Benfica Lissabon nach Bayern wechselt.

Das große Aufrüsten hat begonnen. Wie am Dienstag offiziell bekannt gab, ist der Wechsel von Mats Hummels zum deutschen Meister unter Dach und Fach. Die Münchner sicherten sich auch die Dienste des portugiesischen Supertalents Renato Sanches, der von Benfica Lissabon nach Bayern wechselt. 

Um den Kapitän von Borussia Dortmund zu verpflichten, mussten die Münchner tief in die Tasche greifen. Hummels, der noch bis 2017 bei den Schwarz-Gelben unter Vertrag stand soll über 30 Millionen Euro gekostet haben. BVB-Sport-Boss Hans-Joachim Watzke forderte stets rund 35 Millionen. Hummels unterschrieb bis zum Sommer 2021. Der Medizincheck erfolgt noch am Dienstag.

"Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern", freut sich Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge über den Neuzugang.

Hummels spielte bereits im Nachwuchs für die Münchner, konnte sich aber nicht durchsetzen. Erst im Dress des BVB gelang dem Innenverteidiger der Durchbruch. Nun kehrt der 28-Jährige in seine sportliche Heimat zurück. Im letzten Heimspiel der Saison muss der scheidende Dortmunder Kapitän nun wohl mit Anfeindungen leben. 

Bayern holt Supertalent Sanches

Mit Renato Sanches haben die Münchner außerdem das größte europäische Talent seines Jahrgangs geholt. Der 18-Jährige, der im zentralen Mittelfeld von Benfica Lissabon überzeugen konnte, war auch bei Teams von der Insel heiß begehrt. "Renato wurde bereits über einen längeren Zeitraum beobachtet. Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter Konkurrenz verpflichtet zu haben", so Vorstand Karl-Heinz Rummenigge.

Für den 18-jährigen Portugiesen überwies der deutsche Meister 35 Millionen nach Lissabon. Bonuszahlungen können da noch dazukommen. Sanches unterschrieb bis 2021 in München.