Sport

Bayern rettete BVB 2005 vor dem Finanzkollaps

Heute Redaktion
Teilen

Bayern München hat Borussia Dortmund vor Jahren in höchster Not finanzielle Hilfe gewährt. Wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei einem Fan-Treffen in Hamburg sagte, lieh sein Verein dem Ligakonkurrenten zwei Millionen Euro. "Als sie mal gar nicht mehr weiter wussten und Gehälter nicht mehr zahlen konnten, haben wir ihnen ohne Sicherheit zwei Millionen für einige Monate gegeben", sagte Hoeneß. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte dies.

Borussia Dortmund hat am Wochenende die Tabellenspitze in der Deutschen Bundesliga vom FC Bayern zurückerobert. Dabei überlebte der BVB 2005 offenbar nur dank einer Millionen-Zuwendung der Münchner.

Bayern München hat Borussia Dortmund vor Jahren in höchster Not finanzielle Hilfe gewährt. Wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei einem Fan-Treffen in Hamburg sagte, lieh sein Verein dem Ligakonkurrenten zwei Millionen Euro.

"Als sie mal gar nicht mehr weiter wussten und Gehälter nicht mehr zahlen konnten, haben wir ihnen ohne Sicherheit zwei Millionen für einige Monate gegeben", sagte Hoeneß. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte dies.

Die hohen Investitionen der damaligen Dortmunder Geschäftsführung hatten den BVB im Jahr 2005 mit einem auf Wachstum angelegten Geschäftsmodell finanziell fast ruiniert. Erst in letzter Sekunde hatte der Bundesligist im März 2005 die drohende Insolvenz abwenden können. Mit dem Sanierungskonzept gelang dem Traditionsverein dann der Neuanfang.

APA/red.