Sport

Bayern scheitern am eigenen Rasen und Dortmund

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Schrader (AP)

Borussia Dortmund schaffte am Dienstag mit einem kuriosen Elfmeterschießen die große Sensation. Der Außenseiter setzte sich im Halbfinale des DFB-Pokals bei Bayern München durch.

In der ausverkauften Allianz Arena mussten die Zuschauer lange Zeit auf spielerische Highlights warten. Bayern war die etwas aktivere Mannschaft und ging auch verdient in Führung. Nach einem langen Zuspiel legte Lewandowski einen Sprint über das halbe Feld hin. Der Pole versuchte Torhüter Langerak mit einem Lupfer auszutricksen, doch der Ball ging zunächst an die Stange. Lewandowski überriss dies aber schneller als der Goalie und die Dortmunder. Eiskalt versenkte der Stürmer den Ball im zweiten Versuch aus spitzem Winkel (29.). Relativ ereignislos ging es weiter bis zur Pause.

Besser wurde es im zweiten Durchgang. Zunächst gab es große Aufregung in Minute 55 als Lewandowski die Querlatte traf und Dortmunds Schmelzer beim Klärungsversuch der Ball im Strafraum an die Hand sprang. Der unbedingt fällige Elferpfiff ertönte aber zum Unverständnis der Bayern nicht. Dann gab Robben ein kurioses Comeback. Nach seiner fünfwöchigen Verletzungspause wurde er in der 68. Minute eingewechselt, merkte aber in der 84., dass es noch zu früh für die Rückkehr war und ließ sich wieder auswechseln.

Da stand es bereits 1:1. Völlig aus dem Nichts hatte der BVB den Ausgleich durch Aubameyang, nach Vorlage von Blaszczykowski, erzielt. Dortmund roch danach die Chance auf das Finale und verschärfte die Angriffsbemühungen, Bayern geriet ins Wanken, aber es ging in die Verlängerung. Diese erlebte der in der 83. Minute eingewechselte Ex-Salzburger Kampl nicht mehr bis zum Ende. Nach zwei taktischen Fouls sah er bereits in der 108. Minute Gelb-Rot. In Unterzahl retteten sich die Schwarz-Gelben ins Elfmeterschießen.

Das hätte nicht kurioser ablaufen können. Bayern-Kapitän Lahm trat als erster Schütze an, rutschte beim Schuss aus und beförderte den Ball auf die Tribüne, selbes passierte nach ihm auch Teamkollege Alonso. Dann scheiterte Bayerns Götze an Lagerak und zu guter Letzt traf Goalie Neuer als vierter Bayern-Schütze die Stange und besiegelte das Cup-Aus. Bei Dortmund hatten alle Schützen bis auf Hummels getroffen.

Der zweite Finalist für das Endspiel am 30. Mai im Berliner Olympiastadion wird am Mittwoch im zweiten Halbfinale zwischen Arminia Bielefeld und VfL Wolfsburg ermittelt.