Sport

Bayern siegen, Dortmund patzt gegen die Hertha

Bayern München ist zurück! Der Meister setzte seine Siegesserie mit einem 2:1-Erfolg gegen Mainz fort. Leader Dortmund stolperte gegen die Hertha.

Heute Redaktion
Teilen

Die Bayern jubeln! Nach überwundener Mini-Krise feierten die Münchner den dritten Sieg in Serie, gewannen auswärts in Mainz mit 2:1. Damit machte die Elf von Niko Kovac auch Punkte auf Leader Borussia Dortmund gut. Der BVB stolperte im Spitzenspiel gegen die Hertha, musste sich nach dem Ausgleich vom Elfmeterpunkt in der 91. Minute mit einem 2:2 begnügen.

Bayern rücken heran

Die Bayern stürmen mit einem 2:1-Erfolg in Mainz weiter aus der Krise, ließen sich auch vom kurzfristigen Ausfall von Mats Hummels, der sich beim Aufwärmen verletzte, nicht beirren. Leon Goretzka (39.) und Thiago Alcantara (62.) trafen für die Münchner, bei denen ÖFB-Legionär David Alaba in der Startelf stand.

Der vermeintliche Führungstreffer des Spaniers in der 32. Minute zählte aufgrund eines Stürmerfouls von Robert Lewandowski nicht – eine fragwürdige Entscheidung des Video-Referees. Einen höheren Sieg vergab Javi Martinez mit einem Stangenschuss in der 78. Minute. Jean-Paul Boetius hatte für die Mainzer in der 48. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen. Durch den sechsten Saisonsieg rückten die Münchner bis auf zwei Punkte an Borussia Dortmund heran.

Denn der BVB ließ im Spitzenspiel gegen die Hertha zwei Zähler liegen, musste sich mit einem 2:2-Remis begnügen. Jadon Sancho hatte den BVB zwei Mal in Führung gebracht (27., 61.), doch Salomon Kalou glich zwei Mal aus (41., 91.). Das 2:2 in der Nachspielzeit erzielte der Herthaner vom Elfmeterpunkt. ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro spielte bei den Berlinern durch.

Augsburg gewinnt Ösi-Duell

Augsburg gewann mit Martin Hinteregger, Michael Gregoritsch (ab 46.) und Kevin Danso (ab 75.) das Ösi-Duell gegen Hannover 96 mit Kevin Wimmer in der Startelf, feierte einen 2:1-Erfolg. Rani Khedira (8.) und Alfred Finnbogason aus einem Elfer (63.) schossen die Augsburger in Front, ehe Ihlas Bebou in der 72. Minute verkürzte. Wolfsburg fegte Düsseldorf mit 3:0 vom Platz.

(wem)