Sport

Bayern und Manchester City fixieren Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Der FC Bayern und Manchester City haben als erste Teams den Einzug ins Achtelfinale der diesjährigen Champions League realisiert. Der Titelverteidiger aus München holte sich am Dienstag mit einem glanzlosen 1:0 in Pilsen den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel. Die Guardiola-Elf stellte mit dem neunten Sieg in der Fußball-Königsklasse in Folge auch die diesbezügliche Rekordmarke des FC Barcelona (2002-2003) ein.

In der Bayern-Gruppe durfte sich auch ManCity freuen. Die Engländer stehen nach einem 5:2 gegen ZSKA Moskau erstmals in der K.o.-Phase der Champions League. Erstmals Punkte liegen lassen mussten indes Real Madrid und Paris St. Germain. Die Madrilenen holten in einem unterhaltsamen Schlager bei Juventus Turin immerhin ein 2:2. Cristiano Ronaldo erzielte dabei seinen achten Treffer im laufenden Bewerb. Paris erreichte zu Hause gegen Anderlecht nur ein 1:1.

Bayern mit Problemen

Der FC Bayern bot zwei Wochen nach der 5:0-Torgala gegen die Tschechen in München auswärts alles andere als eine Glanzleistung. Bei einem Freistoß von David Alaba war Pilsens Keeper Kozacik auf dem Posten (12.), dann traf Bastian Schweinsteiger nur die Stange (16.). Die mit Thomas Müller als Solo-Spitze eingelaufenen Bayern waren in der Offensive dennoch kaum gefährlich. Pilsen tauchte bei Gegenangriffen immer wieder vor dem Münchner Gehäuse auf.

Joker Mandzukic trifft zur Entscheidung

Nach 58 Minuten reagierte Bayern-Trainer Pep Guardiola und brachte Mario Mandzukic für Müller. Ein Schachzug, der sich nur sechs Minuten später lohnen sollte. Nach einer Lahm-Flanke schlug der Kroate per Kopf zu. Am Ende ließen die Bayern noch einige gute Möglichkeiten ungenutzt.

Aguero-Gala bringt Man City den Aufstieg

Im Parallelspiel der Gruppe D ließ Manchester City angeführt von einem nicht zu haltenden Sergio Aguero gegen ZSKA nichts anbrennen. Der Argentinier traf auch in seinem sechsten Spiel für die "Citizens" in Folge. Zunächst verwertete er einen Elfmeter (3.), dann nach einer schönen Einzelaktion (20.). Zum 3:0 durch Alvaro Negredo (30.) leistete Aguero noch dazu die mustergültige Vorarbeit. Negredo legte in Spielhälfte zwei noch zwei weitere Treffer nach.

Juve knöpft Real einen Punkt ab

Juventus machte gegen Real schnell deutlich, dass für die weiter sieglosen Turiner viel auf dem Spiel stand. Italiens Rekordmeister legte forsch los, einzig Iker Casillas war es zu verdanken, dass die Madrilenen zunächst kein Tor einfingen. Spaniens in der Liga nur auf der Bank sitzende Teamkeeper wurde zunächst bei einem missglückten Abwehrversuch von Mitspieler Pepe geprüft (17.), dann parierte Casillas einen Marchisio-Kopfball bravourös (28.).

Superstars Ronaldo und Bale treffen für Real

Eine entschlossene "Alte Dame" ließ aber nicht locker und wurde in der 42. Minute belohnt: Im Duell zweier französischer Jungstars brachte Reals Raphael Varane Paul Pogba im Strafraum zu Fall, beim fälligen Elfmeter von Arturo Vidal war Casillas chancenlos. Ein kapitaler Schnitzer von Juventus-Verteidiger Martin Caceres brachte Real aber wieder zurück ins Spiel. Der Uruguayer spielte einen verhängnisvollen Rückpass, der via Karim Benzema zu Cristiano Ronaldo kam. Der Superstar ließ sich diese Chance nicht entgehen (52.). Dem nicht genug, kam es für Juve acht Minuten später noch schlimmer: Gareth Bale zog nach Pass von Ronaldo ins kurze Eck ab.

Margreitter bei Kopenhagen-Sieg eingewechselt

Ereignisreiche 20 Minuten nach der Pause schloss der Spanier Fernando Llorente mit seinem Kopfball-Treffer zum 2:2 (65.) ab. Mehr war für Juventus aber nicht mehr möglich. Die Italiener sind in Gruppe B mit nur drei Zähler zwar auf dem letzten Platz zu finden, es warten aber noch die direkten Duelle mit Galatasaray und dem FC Kopenhagen. Die Dänen feierten einen 1:0-Heimsieg gegen die Türken, Georg Margreitter wurde bei den Siegern in der Endphase eingetauscht.

Schwache Vorstellung von Ibrahimovic und Co.

Paris St. Germain lag im Heimspiel gegen Anderlecht nach 68 Minuten und einem Treffer von Demy de Zeeuw überraschend 0:1 zurück. Schreckgespenst der Belgier war wie im Hinspiel aber wieder Zlatan Ibrahimovic. Der in Brüssel bereis viermal erfolgreiche Schwede sorgte rasch für den Ausgleich (70.). Gegen einen im Finish dezimierten Gegner gelang den in Gruppe C souverän voran liegenden Franzosen der Siegestreffer aber nicht mehr. Erster Verfolger bleibt Olympiakos Piräus nach einem 1:0 gegen Benfica.

Van Persie vergibt Elfmeter - ManU nur 0:0 

Manchester United musste sich in San Sebastian mit einem 0:0 begnügen. Die beste Möglichkeit für die Engländer vergab der eingewechselte Robin Van Persie, der mit einem Foulelfmeter am spanischen Schlussmann scheiterte (69.). Die "Red Devils" sind in Gruppe A dennoch auf Aufstiegskurs. Der Zweite Leverkusen hielt dank eines 0:0 in der Ukraine Verfolger Schachtar Donezk auf Distanz.

;