Sport

Bayerns Meister-Party dank BVB-Sieg verschoben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Probst (AP)

Bayern München kann sich noch nicht zum Meistertitel gratulieren lassen. Zwar erfüllte die Elf von Pep Guardiola, bei der David Alaba durchspielte, ihre Pflicht und feierte dank zweier später Tore einen 2:0-Erfolg über den Tabellen-Sechsten Mainz. Doch weil auch Dortmund in Hannover souverän 3:0 gewann, müssen die Münchner auf ihren 24. Titel noch eine Woche warten. Dann reicht aber ein Sieg.

Von Anfang an taten sich die Bayern gegen Mainz schwer. Das gut organisierte Heim-Team wollte dem Fast-Meister die Party vermiesen, das wäre dem Tabellen-Sechsten auch beinahe gelungen. Der erlösende Treffer zur Führung durch Bastian Schweinsteiger fiel erst in der 83. Minute. Das Tor zum 2:0-Endstand durch Mario Götze in der 87 Minute war nur Draufgabe. Die nächste Titelchance haben die Bayern am Dienstag gegen Hertha BSC Berlin.

BVB und Schalke siegen

Weit abgeschlagen hinter den Bayern bleibt Borussia Dortmund mit 23 Punkten Rückstand - bei noch 24 möglichen Punkten zu holen - auf dem zweiten Rang. Die Elf von Jürgen Klopp setzte sich ungefährdet in Hannover durch. Mats Hummels erlöste den BVB in der 43. Minute. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Robert Lewandowski auf 2:0 (52.). Den Schlusspunkt setzte Marco Reus in der ersten Minute der Nachspielzeit.

Auch Schalke 04 kann Bayern München theoretisch noch abfangen. Die "Königsblauen" liegen einem Punkt hinter dem Rivalen Dortmund an dritter Stelle, können noch mit den Bayern an Punkten gleich ziehen. Ein 3:1-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig hielt die Titel-Chance Schalkes am Leben. Goretzke bescherte den "Königsblauen" früh die Führung (17.). Klaas-Jan Huntelaar stellte in der 66. Minute auf 2:0. Der Anschlusstreffer durch Elabdellaoui in der 82. Minute kam zu spät. In der vierten Minute der Nachspielzeit stellte Szalai den 3:1-Endstand her.

Gladbach siegt mit Stranzl

Borussia Mönchengladbach ist am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga mit einem 3:0 gegen Hertha BSC sein erster Rückrunden-Heimsieg gelungen und auf Tabellenrang fünf vorgestoßen. Vor gut 53.000 Zuschauern trafen Juan Arango (28.), Max Kruse (32.) und Raffael (40.) durchwegs vor der Pause. Martin Stranzl spielte bei den Siegern durch, der Burgenländer traf in der 52. Minute die Stange.

Die gesammelten Ergebnisse:

SC Freiburg - Werder Bremen 3:1

Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:3

FSV Mainz 05 - Bayern München 0:2

VfL Wolfsburg - FC Augsburg 1:1

VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:0

FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 3:1

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 3:0

1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 2:5

Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim 2:3