Timeout

Beamten-Fehler: Straßen leuchten in Holland pink

Heute Redaktion
Teilen

Autofahrer im niederländischen Ort Wijchen sehen alles durch eine rosarote Brille: Ein Beamter bestellte aus Versehen die falsche Farbe. Kurz später leuchteten einige Verkehrsinseln plötzlich pink statt grau.

Der Beamte hatte die falsche Farbnummer angegeben, erklärte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch im Radio: "Daher bekam der Maler die falsche Farbe und wir haben spektakuläre Verkehrsinseln."

Leute waren begeistert

Zunächst wollte die Stadt die Verkehrsinseln noch in dieser Woche wieder überpinseln lassen, entschied sich dann aber doch anders. "Wir haben so viele positive Reaktionen bekommen, dass wir sie jetzt so lassen", sagte ein Sprecher am Mittwochabend im niederländischen Radio. Für die Verkehrssicherheit sei die Farbe nicht wichtig. Und es soll noch bunter werden: Eine Künstlergruppe wurde beauftragt, die Inseln zu gestalten.

APA/red.