Sport

Beckenbauer kritisiert deutsche WM-Versager

Die deutsche Fußball-Ikone Franz Beckenbauer ist nach dem blamablen WM-Aus des DFB-Teams fassungslos und teilt gegen die Teamspieler aus.

Heute Redaktion
Teilen

Franz Beckenbauer ist doppelter Weltmeister. 1974 als Spieler, 1990 als Trainer. Der "Kaiser" weiß, wie man Titel gewinnt. Umso größer ist das Entsetzen beim 72-Jährigen über das historische Vorrunden-Aus des DFB-Teams.

"So kann man keine WM spielen", kritisierte der "Kaiser" in der deutschen Bild, führte das Scheitern als Gruppen-Letzter auf "die Einstellung der Spieler" zurück.

Löw soll aussortieren

"Fußball ist in erster Linie ein Laufspiel. Es bestand aber null Bereitschaft dazu. Die Mannschaft hat eher das Gegenteil dessen gemacht, was ihr Joachim Löw aufgetragen hat", kritisierte Beckenbauer.

Dass Bundestrainer Jogi Löw trotz der historischen Pleite im Amt bleibt, bezeichnete der Münchner als "vernünftig", fordert nun aber einen Neuanfang. "Jogi wird einiges verändern müssen, nachdem ihm erfahrene Spieler den Einsatz verweigerten."

Beckenbauer fordert vom DFB-Coach jetzt, einige Stars auszusortieren. "Löw muss bei der Nominierung hart sein, Dankbarkeit bringt ihn nicht weiter." (wem)