Coronavirus

Behörden-Chaos: Erster Tag ohne Corona-Zahlen

Mit dem Ende des Lockdowns gibt es offenbar auch ein Ende der Corona-Zahlen. Wie "Heute" erfuhr, wird es am Sonntag erstmals keine geben.

Leo Stempfl
Teilen
Kein Lockdown mehr für Geimpfte – dafür auch keine Corona-Zahlen.
Kein Lockdown mehr für Geimpfte – dafür auch keine Corona-Zahlen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Der Lockdown ist zu Ende, zumindest für die Geimpften. Wirft man einen Blick in Richtung der Behörden, könnte man meinen, man habe versehentlich die komplette Pandemie beendet. Denn Corona-Zahlen gibt es am heutigen Sonntag nicht.

Grundsätzlich trudeln diese stets gegen 10 Uhr (Vormittags) ein, wenn alle Bundesländer ihre Einmeldungen im Elektronischen Meldesystem (EMS) erledigt haben. Erste Schwierigkeiten gab es vor wenigen Wochen am Höhepunkt der vierten Welle bei bis zu 16.500 Neuinfektionen. Denn das EMS fußt auf bereits bestehender Technik, ist konzipiert für wenige tausend Salmonellen-Fälle im Jahr.

Man beschloss deswegen kurzerhand, dass die Länder nur noch positive Fälle ins System einmelden sollen. Die vielen Zahlen würden die Datenbank ansonsten in die Knie zwingen. Wertvolle Informationen zum Infektionsgeschehen gingen so verloren.

Erster Tag ohne Zahlen

Auch jetzt läuft der seit Monaten standardisierte Vorgang nicht so recht rund. Am frühen Nachmittag ließ man wissen, dass es seitens der AGES technische Probleme gäbe. Es sollte deswegen zu einer vorläufigen Übermittlung ohne die Bundesländer Wien und Steiermark kommen. Es wurde versprochen, die Zahlen nachzureichen, sobald der Zugriff auf die EMS-Daten wieder möglich ist.

Je länger der Tag wurde, desto größer wurden die Zweifel. Wird man noch am Sonntag die aktuellen Corona-Zahlen erfahren? Wie "Heute" am Abend schlussendlich erfuhr, teilte die AGES den Ländern mit, dass man das Problem bei der EMS-Datenübertragung nicht lösen konnte.

Am heutigen Sonntag, dem 12. Dezember, fallen also die Morgenauswertung und der typische Lagebericht komplett aus!

Die AGES rechnet mit einer Lösung für Montagfrüh, dann will man auch die Zahlen vom Sonntag nachreichen. "Heute" wird selbstverständlich berichten.

Die vorläufigen Corona-Zahlen vom 12. Dezember: 2.479 Neuinfektionen.
Burgenland: 88
Kärnten: 447
Niederösterreich: 578
Oberösterreich: 583
Salzburg: 270
Steiermark:
Tirol: 318
Vorarlberg: 195
Wien:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema