Coronavirus

Totales Chaos bei Corona-Zahlen am Tag nach Lockdown

Der harte Lockdown ist vorbei, doch bei den Corona-Zahlen herrscht totales Chaos. Am 3. Adventsonntag wurden nur 2.479 neue Fälle gemeldet, ABER...

Roman Palman
Teilen
Viele Covid-Patienten müssen künstlich beatmet werden. (Symbolbild)
Viele Covid-Patienten müssen künstlich beatmet werden. (Symbolbild)
Getty Images / iStock / Tempura

Die härteste Notmaßnahme hat Wirkung gezeigt. 2G und allgemeiner Lockdown konnten die vierte Welle brechen, die Corona-Lage in Österreich entspannt sich sichtlich. Die Woche startete am Montag mit 4.625 neuen Corona-Fällen. 4.233 Neuinfektionen waren es am Dienstag, 5.663 am Mittwoch, 4.437 am Donnerstag, 3.659 am Freitag und schließlich 4.460 am gestrigen Samstag.

Und wie sieht es am Sonntag aus? Chaos. Totales Chaos.

Erst ließ die tägliche Meldung der Gesundheitsbehörden zu den aktuellen Infektionszahlen Stunden auf sich warten und dann war diese auch noch voller Lücken.

EMS-Verbindung streikt

Wie "Heute" erfuhr, hat es auf Seiten der AGES neuerlich Datenpannen gegeben, weshalb sich die Aussendung der Zahlen massiv verzögerte. Geliefert wurde dann aber nur eine Vorab-Meldung, denn ganze zwei Bundesländer fehlten darin!

Sowohl die Steiermark als auch die Bundeshauptstadt Wien sind nicht in dem jüngsten Datenblatt enthalten, was die Gesamtzahlen natürlich massiv nach unten drückt. Gesamt wurden deshalb bisher nur 2.479 neue Fälle gemeldet.

Wie lange der Zugriff auf das Epidemiologische Meldesystem EMS noch blockiert ist, konnte um 13.30 Uhr noch nicht abgeschätzt werden.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 88
Kärnten: 447
Niederösterreich: 578
Oberösterreich: 583
Salzburg: 270
Steiermark: fehlt!
Tirol: 318
Vorarlberg: 195
Wien: fehlt!

UPDATE, 13. Dezember: Mittlerweile wurden die fehlenden Zahlen nachgeliefert! Mehr dazu in: Nach totalem Chaos – das sind die echten Corona-Zahlen >>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com