Sport

Behörden bestätigen Fund von Emiliano Salas Leiche

Nun ist es bestätigt: Bei der aus dem abgestürzten Flugzeug geborgenen Leiche handelt es sich um den Fußballer Emiliano Sala.

Heute Redaktion
Teilen

Die aus dem abgestürzten Flugzeug im Ärmelkanal geborgene Leiche ist als die des Fußballers Emiliano Sala identifiziert worden. Das teilte die britische Polizei mit. Nach einer Untersuchung der Gerichtsmedizin im südenglischen Portland gebe es keine Zweifel mehr.

"Der heute zum Hafen von Portland gebrachte Leichnam wurde (...) formell als der des Profifußballers Emiliano Sala identifiziert", schrieb die Polizei auf Twitter. "Die Familien von Herrn Sala und des Piloten David Ibbotson wurden unterrichtet. Wir sind in Gedanken bei ihnen."

Die Nachricht sorgte in Argentinien für betroffene Reaktionen. Staatschef Mauricio Macri sprach auf Twitter von einer "schmerzhaften Nachricht". Er sprach der Familie, den Freunden und Bekannten Salas sein Beileid aus. Auch der argentinische Fußballverband AFA drückte den Angehörigen des Stürmers sein Beileid aus.

Maschine zwei Wochen verschollen

Die einmotorige Propellermaschine mit dem 28-jährigen Fußballer und dem britischen Piloten war am 21. Jänner rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey vom Radar verschwunden.

Die Suche war ursprünglich nach drei Tagen eingestellt worden, doch Salas Familie gelang es mittels Crowdfunding, die Suche weiterzuführen. Am 4. Februar war das Wrack schließlich auf dem Grund des Ärmelkanals entdeckt worden.

Versuche, das Flugzeug zu bergen, blieben bisher erfolglos - zuletzt unter anderem wegen schlechter Wetterbedingungen. Die Maschine soll sich im Ärmelkanal in einer Tiefe von rund 67 Metern nördlich der Kanalinsel Guernsey befinden.

(20M)